Cebit wird eingestellt

Im Juni dieses Jahres berichteten wir noch von der „neuen“ Cebit. Die IT-Messe kämpfte schon seit Längerem um Besucher und Aussteller und wollte sich 2018 mit einem Festival-Charakter neu aufstellen. Die Bemühungen waren allerdings umsonst. Denn nun verkündet die Deutsche Messe AG das Aus.

Die Cebit ist Geschichte. Die rückläufigen Flächenbuchungen und stetig sinkenden Besucherzahlen bewegten die Deutsche Messe AG zu der Entscheidung, die IT-Messe einzustellen und aus ihrem Veranstaltungsportfolio zu nehmen. Die industrienahen Digitalthemen sollen allerdings in der HANNOVER MESSE weitergeführt werden. Für die übrigen Themenfelder der Cebit sollen außerdem inhaltlich spitze Fachveranstaltungen entwickelt werden, die sich gezielt an Entscheider ausgewählter Branchen richten.

„Die deutsche Wirtschaft hat in den vergangenen Jahren immer wieder über die thematische Überschneidung von HANNOVER MESSE und Cebit diskutiert. Wir werden daher die Themen überführen, die inhaltlich zur klaren Ausrichtung der HANNOVER MESSE passen“,

sagt  Dr. Jochen Köckler, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Messe AG. In den nächsten Wochen werde zudem intensiv mit dem Digital-Markt geprüft, welche Themen Potenzial für fokussierte Fachmessen aufweisen.

„Markt und Messelandschaft haben sich verändert“

Auch Bitkom-Präsident Achim Berg äußert sich zum Cebit-Ende:

„Wir bedauern, dass die Cebit 32 Jahre nach ihrer Erstauflage nicht mehr als eigenständige Veranstaltung stattfindet. Messe-Vorstand Oliver Frese und seinem Team danken wir für ihr Engagement und den Versuch, die Cebit zuletzt mit einem mutigen Konzept wieder auf den Wachstumspfad zu führen. Unabhängig von der positiven Resonanz, die das neue Konzept fand, muss es sich natürlich auch für den Veranstalter rechnen. Markt und Messelandschaft haben sich in den vergangenen Jahrzehnten stark gewandelt. Digitale Themen spielen inzwischen in allen Branchen eine entscheidende Rolle. Wir begrüßen, dass die Themen rund um die Industrie 4.0 auf der Hannover-Messe künftig noch stärker aufgegriffen werden.“

Das neue Konzept, das auf den Dreiklang aus Messe, Konferenz und Festival setzte, konnte den Abwärtstrends der Besucherzahlen nicht stoppen. Im vergangenen Jahr lockte die Messe rund 2800 Aussteller und 120.000 Besucher nach Hannover. Zu Spitzenzeiten wie 2001 kamen noch rund 850.000 Gäste. Da allerdings auch der Negativtrend bei den Flächenbuchungen über alle Themensegmente hinweg nicht aufgehalten werden konnte, entschloss sich die Deutsche Messe AG nun zu diesem abrupten und endgültigen Schritt.

„Cebit-Idee ist in der gesamten Wirtschaft angekommen“

Das Ende der IT-Messe bringt auch personelle Veränderungen mit sich. Der Vorstand der Deutschen Messe AG, Florian Frese, bat das Aufsichtsratspräsidium um Entbindung von seinen Aufgaben zum 31. Dezember 2018. Das Gremium gab diesem Ersuchen statt.

„Wir nehmen die Entscheidung von Herrn Frese mit Bedauern und Respekt zur Kenntnis. Es ist sehr bedauerlich, einen so erfahrenen Messemacher und Vorstand zu verlieren. Frese hat sich bei der Deutschen Messe viele Jahre für das Veranstaltungsportfolio verdient gemacht, zuletzt als für die Cebit verantwortlicher Vorstand“,

sagt der Vorsitzende des Aufsichtsrats, Niedersachsens Wirtschaftsminister Bernd Althusmann.

„Gerade mit dem neuen Konzept der Cebit hat Frese Mut, Innovationskraft und Pioniergeist bewiesen. Der weitere Nachfragerückgang bei der neuen Cebit ist umso bedauerlicher, gleichzeitig zeigt er aber auch, dass die Cebit-Idee in der gesamten Wirtschaft angekommen ist und aufgenommen wurde. Die in ihr repräsentierten Themen wie Digitalisierung, Künstliche Intelligenz etc. werden inzwischen als Querschnittsaufgabe wahrgenommen — was auch ein Erfolg der Cebit ist.“

Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

Ähnliche Artikel

Brabbler Team Ginlo

Insolvenz

 

Sicherer Messenger Ginlo wird eingestellt

Die GMX-Gründern Karsten Schramm, Peter Köhnkow und Eric Dolatre wollten eine sichere Alternative zu Whatsapp bieten — verschlüsselt und datenschutzkonform. Nun musste…

Florian Nöll Bundesverband Deutsche Startups e.V., Digitaltag

News

 

Cebit adé: Der erste deutsche Digitaltag kommt!

Nach der überraschenden Absage der Cebit hat der Bundesverband Deutsche Startups e.V. für das kommende Jahr ein digitales Bürgerfest angekündigt und dazu…

cebit innovation award

News

 

Crashtest Security mit Cebit Innovation Award ausgezeichnet

Bundesforschungsministerin Anja Karliczek prämierte vergangene Woche ein Münchner Startup mit dem Cebit Innovation Award 2018: Crashtest Security machte den 2. Platz. Der…

cebit

News

 

Cebit 2018: „Fürchtet Euch nicht…“

Die Keynote von Jaron Lanier zum „Take-off Monday“ auf der Cebit  beleuchtete die potentiellen Schattenseiten neuer Technologien. Die offizielle Eröffnung durch Bundeswirtschaftsminister…

cebit

News

 

Cebit 2018 – Die dunkle Seite von Technologie

Wie die „neue“ Cebit wohl sein wird? Ein bisschen Farbe, viele englische Buzzwords aus der Startup-Branche und Musik dazu – wird dadurch…

Sherlock Who

News

 

Sherlock Who holt INNOVATIONSPREIS-IT 2017 auf der CeBIT

Das Münchner Startup Sherlock Who ist Sieger des INNOVATIONSPREIS-IT, der von der Initiative Mittelstand im Rahmen der diesjährigen CeBIT am 20. März…

CeBIT 2017 SCALE11

News

 

CeBIT 2017: Vom Liefer-Roboter bis zum HighTech-Lumpensammler

An meinem zweiten Tag auf der CeBIT springe ich morgens förmlich aus dem Bett. Eins ist mir klar geworden: Hier gilt es,…

Scale11 Cebit 2017

News

 

CeBIT 2017 – Startup Heaven SCALE11

Als ich in Hannover ankomme, bin ich sofort positiv gestimmt: Das hat zum einen mit meinem anstehenden Besuch auf der CeBIT 2017…