© FinTecSystems GmbH

Klarna-Tochter verklagt Fintecsystems

Die Sofort GmbH, ein Tochterunternehmen des schwedischen Payment-Riesen Klarna, hat vor dem Landgericht München Klage gegen das Münchner Startup Fintecsystems eingereicht.

Wer öfters online einkauft, kennt wahrscheinlich den Zahlungsdienstleister Sofortüberweisung: Um seine bestellte Ware gleich zu bezahlen, gibt ein Käufer dem Paymentdienst seine Bankverbindung, Online-PIN und eine gültige TAN. Dieser tätigt die Überweisung und bestätigt dies dem Händler, der die Ware gleich verschicken kann. Hinter der Bezahlmethode steht die 2005 gegründete Sofort GmbH, die seit 2014 zur schwedischen Klarna Group gehört.

Das Münchner Startup Fintecsystems bietet in erster Linie Finanz- und Kontoinformationen an, die Banken als Entscheidungsgrundlage für Online-Kredite und Bonitätsprüfungen nutzen, sowie einen Whitelabel-ZahlungsdienstZusätzlich betreibt Fintecsystems seit Juli dieses Jahres aber auch noch Sofortpay. Der Service funktioniert sehr ähnlich wie Sofortüberweisung und steht damit auch in direkter Konkurrenz zur Klarna-Tochter. Durch die Namenswahl sieht diese sich nun in ihren Rechten verletzt, wie sie verlauten lässt:

„Mit der Benennung ihres Angebotes verletzt FinTecSystems die Kennzeichenrechte der Sofort GmbH, was zugleich auch einen Wettbewerbsverstoß darstellt. Die Sofort GmbH beruft sich dabei unter anderem auf § 5 Abs. 2 UWG und § 5 Abs. 2 iVm § 15 MarkenG.“

Zur Begründung schreibt die Klarna Group:

„Die deutschen Konsumenten kennen und vertrauen der Bezahlmethode Sofortüberweisung seit Jahren — die Nutzung eines ähnlich klingenden Namens für eine Bezahllösung durch Fintecsystems ist wie in der Klageschrift begründet irreführend und bietet Verwechslungsgefahr. Das Unternehmen macht damit Gebrauch vom guten Ruf der Sofortüberweisung. Die Nachahmung von Waren und Dienstleistungen von Mitbewerbern stellt eine Behinderung des Wettbewerbs dar.“

Zusätzlich, so Klarna, seien die Gründer von Fintecsystems zuvor jahrelang bei der Sofort GmbH tätig gewesen.

Fintecsystems: „Wir sind nach wie vor an einer konstruktiven Lösung interessiert“

In einer Stellungnahme gegenüber dem Branchen-Blog Finanz-Szene.de zeigt sich Fintecsystems insbesondere vom Zeitpunkt der Klage überrascht:

„Wir befinden uns seit einigen Wochen in konstruktiven Gesprächen mit der Klarna AB zur Thematik und bedauern daher diese Klage, die uns erst seit Ende KW 47 vorliegt. Wir sind nach wie vor an einer konstruktiven Lösung interessiert und arbeiten auch weiter intensiv daran. Bitte haben Sie Verständnis dafür, das wir aufgrund der Kürze des Eingangs der Klage aktuell unsere rechtlichen Schritte prüfen und darüber hinaus noch keine weiteren Informationen geben können.“

Simon Tischer

Von Dezember 2015 bis Juni 2023 war Simon Tischer als Redakteur für Munich Startup tätig.

Ähnliche Artikel

Fintecsystems Tink

Erfolgsgeschichte

 

Fintecsystems: Hidden Champion der Fintechs

Das Münchner Startup Fintecsystems unterstützt als Fintech Banken und Finanzdienstleister dabei, Prozesse zu digitalisieren. Wir haben mit beiden Gründern über die Erfolgsgeschichte…

FinTecSystems kooperiert mit Santander

News

 

Sofort GmbH und Fintecsystems legen Rechtsstreit bei

Die Sofort GmbH hat im Oktober letzten Jahres Klage gegen Fintecsystems eingereicht. Nun haben sich das Tochterunternehmen des schwedischen Paymentanbieters Klarna und…

Hannes Rogall Fintecsystems

News

 

Fintecsystems stellt neuen COO vor

Fintecsystems verstärkt seine Führung mit einem Banking-und E-Commerce-Experten: Am 1. April 2019 tritt Hannes Rogall die neu geschaffene Position des Chief Operating…

FinTecSystems kooperiert mit Santander

News

 

FinTecSystems kooperiert mit Santander

FinTecSystems arbeitet mit der deutschen Tochter der spanischen Banco Santander zusammen. Die Lösung des Münchner Startups soll Ausfälle von Konsumentendarlehen minimieren. FinTecSystems…

FinTecSystems

News

 

FinTecSystems sammelt 4,5 Millionen Euro ein

FinTecSystems, Spezialist für digitale Bonitätsprüfungen und Banking-API-Anbieter, hat seine Series-B-Finanzierungsrunde mit einem Transaktionsvolumen von 4,5 Millionen Euro abgeschlossen. Die Runde wird angeführt…

Marc Berg Geschäftsführer Klarna

News

 

Maß statt Kölsch: Milliarden-Fintech Klarna zieht nach München

„Domstadt adé und ab in den Süden“ lautet wohl das Motto bei Klarna. Mitten in der Münchner Innenstadt bezieht die Klarna Group…

FinTecSystems

News

 

FinTecSystems arbeitet mit DKB zusammen

Erst letzten Monat verkündete  FinTecSystems ein Millioneninvestment. Nun die nächste gute Nachricht vom Münchner Startup: Das junge FinTech-Unternehmen arbeitet mit der Berliner…

FinTecSystems

News

 

FinTecSystems schließt Serie-A-Finanzierungsrunde ab

Das Münchner Unternehmen FinTecSystems sammelt Kapital im siebenstelligen Bereich ein. Die Neu-Investoren Ventech und LITTLEROCK führen die Finanzierungsrunde an. Auch die bisherigen…