FINEWAY-Geschäftsführer Markus Feigelbinder und Markus Bohl © FINEWAY

Fineway stockt Series A auf 13 Millionen Euro auf

Das Travel Tech Startup Fineway hat seine Series A aufgestockt und im Zuge dessen weitere sechs Millionen Euro Risikokapital von Investoren eingesammelt. Zusammen mit den bisherigen Finanzierungen ist das Münchner Startup nun insgesamt mit über 16 Millionen Euro finanziert. Das frische Kapital für Fineway steuern neben den bestehenden Investoren auch einige neue Investoren bei.

Fineway entwickelt einen kostenlosen Instant Trip Planning Service, der es Nutzern ermöglicht, komplexe Rundreisen mit Hilfe einer Smart Conversation binnen weniger Minuten vollautomatisiert zu planen und zu buchen. Nun kann das Münchner Startup eine erfolgreiche Series-A-Runde verkünden, bei der insgesamt 13 Millionen Euro eingesammelt werden konnten.

Ziel: die Reisebranche revolutionieren

“Die zusätzlichen Mittel sind dazu bestimmt, unseren Technologievorsprung weiter auszubauen und fließen daher vollständig in die weitere Entwicklung unserer Data Science Platform”,

erläutert Markus Feigelbinder, Mitgründer und Geschäftsführer des Travel Tech Startups .

Fineway ist weltweit eines der ersten Unternehmen, das künstliche Intelligenz für die Planung individueller Reisen entwickelt und einsetzt. Über die Plattform können in Echtzeit hyper-personalisierte Reisen, die auf die jeweiligen Reisemotive und -stile zugeschnitten sein sollen, erstellt und gebucht werden.

„Mit der Zunahme von Voice Assistants sind wir überzeugt davon, dass Smart Conversations die Art, wie wir künftig Reisen planen und buchen, dramatisch verändern wird. Die Technologie von Fineway hat das Potenzial die Reisebranche zu revolutionieren”,

sagt Prof. Dr. Andreas Pfeifer, Vorsitzender des Advisory Boards.

Personelle Verstärkung

Im Zuge der Finanzierung verstärkt Fineway zudem sein Leadership-Team.

„Wir sind sehr glücklich, mit Michael Mattern als Chief Operating Officer sowie Bastiaan Haghuis als VP Growth & Marketing zwei, auch international sehr erfahrene Top-Manager gewonnen zu haben. Dank ihrer langjährigen Erfahrungen mit der profitablen Skalierung von Hyper Growth-Start-ups sind sie wesentliche Bausteine für den weiteren Erfolg von Fineway”,

erklärt Markus Bohl, Mitgründer und Geschäftsführer von Fineway.

Michael Mattern war zuletzt Chief Operating Officer von The Iconic (Global Fashion Group) in Australien und zuvor Chief Operating Officer von Groupon APAC.

Bastiaan Haghuis wechselt von Checkout.com aus London zu Fineway, wo er ebenfalls als VP Growth & Marketing tätig war. Zuvor verantwortete er bei Appear Here als Global Head of Growth deren internationale Expansion.

Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

Ähnliche Artikel

Tubulis

News

 

Tubulis stockt Series-B auf 128 Millionen Euro auf

Tubulis arbeitet an speziellen Antikörper-Wirkstoff-Konjugaten für die Krebstherapie. Jetzt konnte das Münchner Biotech eine erweiterte und überzeichnete Series-B2-Finanzierungsrunde in Höhe von 128…

Alexander Genzel and Walter Ballheimer (v.l.), Gründer von Reflex Aerospace

News

 

Reflex Aerospace stockt Seed-Runde um 1,75 Millionen Euro auf

Reflex Aerospace weitet seine Seed-Runde um 1,75 Millionen Euro auf insgesamt knapp 9 Millionen Euro aus. Bayern Kapital steigt über seinen Innovationsfonds…

Build38

News

 

Series-A: 13 Millionen Euro für Build38

Nach einer Pre-Series-A-Finanzierungsrunde im Januar 2021 sichert sich Build38 nun in einer Series-A ein Investment über 13 Millionen Euro. Die Runde wird…

Ecog

News

 

Series-A: 6 Millionen Euro für Ecog

Das Münchner E-Mobilitäts-Startup Ecog sichert sich kurz vor Ende des Jahres noch eine Series-A-Finanzierung in Höhe von 6 Millionen Euro. Neben den…

Voltstorage

News

 

Series-C: 24 Millionen Euro für Voltstorage

Voltstorage sichert sich im Rahmen einer Series-C-Finanzierungsrunde 24 Millionen Euro. Cummins, ein US-amerikanischer Hersteller von Diesel- und Alternativkraftstoff-Motoren, investiert in das Münchner…

Celus

News

 

25 Millionen Euro in Series-A für Celus

Das Münchner Deeptech-Startup Celus, das KI zur Optimierung der Leiterplattenentwicklung einsetzt, kann in seiner Serie-A-Runde 25 Millionen Euro einsammeln. Die Runde wird…

Smartlane

News

 

Series-A: 6 Millionen Euro für Smartlane

Smartlane schließt Series-A-Finanzierung ab: Neben einer Förderung durch die EU in Höhe von 1,7 Millionen Euro beteiligen sich die Jova Direkt Invest…

FINEWAY Geschäftsführer Feigelbinder und Bohl

News

 

FINEWAY sammelt 7 Millionen Euro ein

Erfolgreiche Series A-Finanzierungsrunde für FINEWAY: Das Münchner Travel-Tech-Startup konnte insgesamt sieben Millionen Euro einsammeln. Das frische Kapital will es nutzen, um seinen…