GameTech-Startup Zeuz sammelt 3 Millionen Euro ein

Zeuz sammelt von Vito Ventures und Holtzbrinck Ventures 3 Millionen Euro als Seed-Finanzierung ein. Das Münchner Startup bietet eine auf Multiplayer-Spiele spezialisierte Technologie an.

Zeuz stellt für jährlich über 50 Millionen Spieler in mehr als 50 Ländern die Infrastruktur für Multiplayer-Games bereit. Zuvor waren die Gründer mit ihrer Marke Gportal schon seit 15 Jahren im Gameserver-Business aktiv. Das Team konnte zum weltweit führenden Anbieter von Gameservern aufsteigen, unter anderem für Spiele wie Conan Exiles, SCUM und den Landwirtschafts-Simulator. Mit der Neugründung Zeus bietet das Team sein Angebot nun auch im B2B-Bereich an. Die von den Münchner entwickelte Technologie soll im Vergleich zu konventionellen Cloud-Lösungen deutlich höhere Taktraten erlauben und somit leistungsstärker sein, aber gleichzeitig bis zu 60 Prozent der Kosten einsparen. Etablierte Studios wie Funcom und Snail Games sowie Indie-Entwickler wie Gamepires und The Farm 51 setzen bereits auf die Zeuz-Technologie.

“IT-Infrastruktur für Multiplayer-Spiele und die globale Skalierung dieser gehört nicht zur Kernkompetenz der meisten Game Studios — das hindert sie daran, sich darauf zu konzentrieren, worum es ihnen eigentlich geht: geilen Content zu entwickeln”,

erklärt Co-Gründer und Geschäftsführer Markus Schneider.

Dazu komme, so das Startup, dass Cloud-Lösungen Unsummen kosten und nicht selten zu einem Finanzierungsproblem nach Erscheinen der Spiele führen. Schneider sagt:

“Wir bieten Studios eine Lösung, mit der sie Geld und vor allem auch technische Ressourcen sparen können. Das alles bei höherer Qualität und einer bestmöglichen Multiplayer-Erfahrung.”

Zeuz-Investoren: „Das Team ist hervorragend“

Tommy Oehl, Managing Partner von Vito Ventures, sagt:

“Wir sind begeistert, was Zeuz bereits auf die Beine gestellt hat. Das Team ist hervorragend und die Technologie durchaus imstande, nicht nur dem Games-Markt zu erobern.”

Holtzbrinck-Partner Christian Saller fügt hinzu:

„Der globale Videospielemarkt befindet sich seit Jahren im Wachstum und hat ein milliardenschweres Volumen. Die Technologie von Zeuz ist für die Branche enorm wertvoll und kann für Spieler und Entwickler das Erlebnis deutlich verbessern. Wir freuen uns sehr, dieses erfahrene Team unterstützen zu können.“