Die drei Senovo-Partner: Markus Grundmann, Frederick von Mallinckrodt und Alexander Buchberger (v.l.n.r.), © Senovo

Senovo steigt by KI-Startup Anyline ein

Der Münchner Risikokapitalgeber Senovo investiert in das Wiener KI-Startup Anyline. Gemeinsam mit den Altinvestoren schießen die Investoren zwei Millionen Euro in das Unternehmen.

Anyline entwickelt eine Software zur Texterkennung. Die sogenannte Optical Character Recognition (OCR) des Unternehmens soll Dokumente und Objekte auch unter widrigen Bedingungen in Echtzeit auslesen können. Zu den 150 Geschäftskunden der Wiener gehören Unternehmen wie Canon, Porsche, Swisscom und Thomas Cook Airlines.

„Wir sahen die Chance in ein beeindruckendes Team, eine cutting-edge Technologie und einen Wachstumsmarkt zu investieren“,

sagt Frederick von Mallinckrodt, Managing Director bei Senovo.

„Egal ob Industriekameras, Drohnen, Smartphones oder IoT, der Bedarf und die Anwendungsmöglichkeiten für die Scan-Technologie wachsen stark. Wir freuen uns dementsprechend Anyline als OCR-Vorreiter bei der Expansion zu unterstützen.“

„Groß ist die Freude, mit Senovo einen VC-Partner gefunden zu haben“

Im vergangenen Jahr konnten die Wiener das dritte Jahr in Folge ihren Umsatz verdreifachen, 2018 auf einen siebenstelligen Betrag. Anyline-CEO Lukas Kinigadner sagt:

„Aufgrund des enormen Potentials arbeiten wir auf eine noch größere Wachstumsfinanzierung hin. Dementsprechend groß ist die Freude bei uns, mit Senovo einen VC-Partner gefunden zu haben.“

Neben dem Münchner VC haben sich auch die bestehenden Investoren an der Investmentrunde beteiligt.