© Messe München GmbH

Loewi gewinnt Preis auf ISPO

Das Münchner Startup Loewi hat auf der Sportmesse ISPO den Tengfei Digital Award gewonnen. Das Startup bietet individualisierte Nährstoffe auf Basis von Blutuntersuchungen.

Die Münchner pitchten auf der Academy Stage der Münchner Sportmesse ISPO vor einer Jury und konnten sich gegen die übrigen Finalisten und deren digitale Geschäftsideen durchsetzen. Der Schwerpunkt des Pitchwettbewerbs lag 2019 auf Fitness-Apps. So präsentierten gleich mehrere Startups Konzepte, die das Workout für den Nutzer per App effektiver oder unterhaltsamer machen sollen.

„Eine Riesenehre, wir sind total happy“

Durchsetzen konnte sich jedoch das Münchner Startup Loewi, das eine andere Geschäftsidee verfolgt: personalisierte Nährstoffe, die optimal auf die Bedürfnisse von Sportlern abgestimmt sind. Die Nutzer erhalten dazu ein Homekit und schicken eine Blutprobe ein, die im Labor sportmedizinisch ausgewertet wird. Daraufhin erhalten sie optimierte Ernährungspläne sowie auf sie abgestimmte Nahrungsergänzungsmittel. So kann ein bestehender Mangel gezielt ausgeglichen werden. Dies soll Sportler helfen, ihre Gesundheit sowie individuelle Leistungsfähigkeit zu verbessern. Mitgründer Adrian Kapsalis sagte bei der Preisverleihung gegenüber Ispo.com:

„Eine Riesenehre, wir sind total happy.“

Die Messe sei ein Meilenstein für das Startup, das sein Produkt direkt nach der Messe in die Beta-Phase bringen wolle. Möglichen Datenschutzbedenken, da sein Unternehmen mit Blutproben hochpersönliche Daten verarbeitet, entgegnet Kapsalis:

„Datenschutz genießt bei uns höchste Priorität. Unsere Seite loewi.eu ist so sicher wie eine Banking-Website.“