© SwiftAlarm!

Millioneninvestment für Notrufsystem Swiftalarm

Ein Investor mit Sitz in Dubai steigt beim Münchner Startup Swiftalarm ein. Für eine siebenstellige Summe gibt das Unternehmen, das ein Notrufsystem vertreibt, 18 Prozent seiner Anteile ab.

Als stiller Gesellschafter steigt HAAG Tool Investment bei Swiftalarm ein. Dem Investor aus Dubai ist der Deal 2.750.000 Euro wert. Neben der Beteiligung wurden ein Vorkaufsrecht, ein Vetorecht, eine Entwicklungsverpflichtung und eine Verpflichtung zur Aufrechterhaltung von diversen Patenten für Deutschland zugunsten des Käufers vereinbart.

„Vision eines umfassenden Notrufsystems“

Swiftalarm vertreibt ein Notrufsystem, bestehend aus Soft- und Hardware, zur Verbesserung der persönlichen Sicherheit. Es richtet sich vor allem an Frauen und Kinder, um sich vor Angriffen zu schützen, eignet sich aber auch für Senioren und chronisch kranke Menschen.

„Beeindruckend war die Präzision und Klarheit, mit der auf beiden Seiten Wünsche geäußert und verhandelt wurden. Zudem die Geschwindigkeit mit der die Beteiligungsgesellschaft, trotz der immensen örtlichen Distanz, gearbeitet hat“,

sagt Rudolf King, bisheriger Haupt-Investor und Gründer von Swiftalarm. Die Verhandlungen haben nach Unternehmensangaben nur 13 Tage in Anspruch genommen.

Swiftalarm-Gründer Rudolf King. Foto: Swiftalarm
Swiftalarm-Gründer Rudolf King. Foto: Swiftalarm

„Ich freue mich, dass meine Vision eines umfassenden Notrufsystems und dessen technischer Schutz, den ich über Jahre hinweg mittels Patenten aufgebaut habe, genau das war, was die Käuferin gesucht hat — ein echter win-win“,

so King.

Simon Tischer

Von Dezember 2015 bis Juni 2023 war Simon Tischer als Redakteur für Munich Startup tätig.

Ähnliche Artikel

Summ AI

News

 

Pre-Seed: Millioneninvestment für Summ AI

Summ AI sichert sich in einer Pre-Seed-Finanzierungsrunde einen 7-stelligen Betrag. Mit dem frischen Investment will das Münchner Startup seinen Sales-Bereich vergrößern und…

Millioneninvestment für Goodly Innovations

News

 

Millioneninvestment für Goodly Innovations

Goodly Innovations kann eine Finanzierungsrunde mit einem siebenstelligen Betrag abschließen. Neben den Altinvestoren Bayern Kapital und der BayBG beteiligen sich ein Family…

Millioneninvestment für 21strategies

Finanzierung

 

Millioneninvestment für 21strategies

21strategies automatisiert die Entscheidungsfindung beim sogenannten Hedging. Dies sind Sicherungsgeschäfte, die Finanzrisiken absichern. Das Startup aus Zolling im Landkreis Freising kann sich…

SwiftAlarm!

News

 

Notrufsystem für unterwegs — 7 Fragen an… SwiftAlarm!

Notruf via Knopfdruck: Damit will SwiftAlarm! mit seiner App und der dazugehörigen Hardware die Welt ein Stück  sicherer machen. In unseren 7…

Inflight VR Logo

News

 

Millioneninvestment für Inflight VR

Inflight VR entwickelt Virtual-Reality-Anwendungen für die Luftfahrtindustrie. Neue und bestehende Investoren schießen eine Million Euro frisches Kapital in das Unternehmen. Wie das…

Reactive Robotics

News

 

Millioneninvestment für Reactive Robotics

Reactive Robotics baut Roboter für die klinische Frühmobilisierung von Intensivpatienten. Mit einem siebenstelligen Investment verfolgt das Unternehmen weiter seinen Weg Richtung Marktstart.…

© Inveox

News

 

Pathologie 4.0: Millioneninvestment für inveox

Exklusiv. Vier Business Angels investieren eine Million Euro in das MedTech-Startup inveox. Die Münchner wollen mit dem frischen Kapital nun die letzten…

Smart Reporting

News

 

Millioneninvestment für Smart Reporting

Weltweit erstellen Ärzte jährlich 2 Milliarden Befunde – meist im Freitext. Das Team von  Smart Reporting möchte  nun die Befunderstellung revolutionieren: Ärzten…