Foto: Andreas Heddergott - München Tourismus

Hochschulpreis: Stadt München zeichnet Abschlussarbeiten aus

Das Referat für Arbeit und Wirtschaft prämiert akademische Abschlussarbeiten mit München-Bezug mit dem Hochschulpreis der Stadt München. Bewerbungen können bis 15. März eingereicht werden.

Ziel des Hochschulpreises ist es, hervorragende Erkenntnisse aus der akademischen Forschung in Stadtverwaltung, Gesellschaft und Wirt­schaft zu tragen und München als Wissensstandort zu stärken. Der Preis wird von der Stadt verliehen, federführend ist das Referat für Arbeit und Wirtschaft.

Hochschulpreis ist mit insgesamt 15.000 Euro dotiert

Ausgezeichnet werden jeweils eine Abschlussarbeit an der Ludwig-Maximilians-Universität München, der Technischen Universität München und der Hochschule München. Die drei Preise sind jeweils mit 5.000 Euro dotiert.

Voraussetzung für eine Bewerbung ist, dass sich die Abschlussarbeiten mit der Stadt München beschäftigen, insbesondere mit Fragen ihrer stadtplanerischen, wirtschaftlichen oder kulturellen Entwicklung.

Eine Jury beurteilt die eingereichten Arbeiten. Den Vorsitz hat der 2. Bürgermeister Manuel Pretzl. Außerdem gehören die Präsidenten der drei Hochschulen oder deren Vertretung, jeweils eine Professorin oder ein Professor, die Stadtbaurätin Elisabeth Merk und der Kulturreferent Hans-Georg Küppers der Jury an.

Bewerbungen für den nächsten Hochschulpreis können bis zum 15. März 2019 eingereicht werden.