© Sono Motors

Sono Motors präsentiert Serien-Design des Sion

Das Münchner Startup Sono Motors präsentiert die ersten Bilder des Sion-Serien-Designs. Im Mittelpunkt des neuen Designs steht die vollflächige Integration der Solarmodule in die Karosserie. Durch die von Sono Motors entwickelte Technologie verschmelzen die Solarzellen nahtlos mit der Fahrzeugoberfläche und können im Spitzenwert bis zu 34 Kilometer zusätzliche Reichweite täglich generieren.

„Seit der Vorstellung unseres ersten Prototypen im Sommer 2017 haben wir die Technologie zur Solar-Integration, an der wir seit 2016 arbeiten, konsequent weiterentwickelt”,

erläutert Mathieu Baudrit, Leiter Forschung und Entwicklung Solar-Integration bei Sono Motors.

„Im Serienfahrzeug werden vollflächig integrierte Solarzellen zum Einsatz kommen, die in ein strapazierfähiges und unempfindliches Polymer eingebettet sind und mit jetzt optimierter Farbanpassung zur Design-Ästhetik des Fahrzeugs beitragen.”

Reservierer entscheiden mit

In den Abmessungen wächst der Sion. Er wird größer, länger und breiter, betont die Fahrzeugschulter. Die Serienversion des Solar Electric Vehicle (SEV) bekommt mehr Fußraum und noch einmal mehr Innenraum. Ein zusätzliches hinteres Seitenfenster soll eine Rundumsicht garantieren. Das Heck wird etwas stufiger und, in der Kombination mit dem LED-Rückleuchten Design, dreidimensionaler.

Sono Motors beteiligt die Reservierer des Sion über Community Votings an der Entscheidung über ausgewählte Fahrzeugdetails und geht damit neue Wege in der Fahrzeugentwicklung.

Aktuelle Reservierungen: 9.500

Mit dem Sion bringt Sono Motors ein CO₂-kompensiertes Elektroauto und das erste Serienfahrzeug mit Solar-Integration auf den Markt. Im Mittelpunkt des Fahrzeugkonzepts stehen Konnektivität und intelligente Anwendungsmöglichkeiten. Das Auto verfügt über integrierte Sharing-Optionen, über eine App können das Fahrzeug selbst, eine Fahrt und über die bidirektionale Ladefunktion auch Energie geteilt werden. Sono Motors plant auf der Plattform des Sion weitere Fahrzeuge, etwa in den Bereichen urbane Mobilität, Logistik und Transport oder Last Mile, auch für den internationalen Markt.

Derzeit liegen dem Unternehmen rund 9.500 angezahlte Reservierungen für den Sion vor. Das Fahrzeug wird zum Marktstart in einer Ausstattungsvariante zum Preis von 25.500 Euro ausgeliefert.

Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

Ähnliche Artikel

Sion Finn Sono Motors

News

 

Sono Motors gibt Solar-Auto Sion auf

Sono Motors hat nicht genügend Reservierungen für sein Solar-Auto Sion einsammeln können und das Vorhaben nun beerdigt. 300 MitarbeiterInnen verlieren ihren Job.

Sion Finn Sono Motors

News

 

Sono Motors: Community soll Sion retten

Rettung in 50 Tagen: Sono Motors will einmal mehr seine Community entscheiden lassen, wie es weitergeht. Dieses Mal geht es um die…

Sono Motors

News

 

Sono Motors stellt Sion in den USA vor

Drei Wochen tourte Sono Motors mit dem Sion durch die USA. Laurin Hahn, CEO und Mitbegründer von Sono Motors, zieht anschließend ein…

Sono Motors

News

 

Sono Motors startet Serien-Erprobungsphase

Sono Motors baut aktuell eine Flotte von Serien-Validierungsfahrzeugen und läutet damit das Erprobungsprogramm des Sion ein. Diese Autos bestehen aus Serienkomponenten und…

Sono Motors

News

 

Sono Motors präsentiert zwei neue Prototypen auf der CES

Sono Motors präsentierte auf der CES 2021 – neben dem zweiten Prototyp des Sion – auch den ersten Prototyp eines Solar- bzw.…

Sono Motors Sion

News

 

Sono Motors produziert Sion in Schweden

Das erste Serien-Solar-Electric-Vehicle (SEV) von Sono Motors wird in Schweden gefertigt. Wie Sono Motors nun offiziell bekanntgab, wird die erste Generation des…

Sono Motors SION

News

 

Und er fährt – Sono Motors lässt den SION testen

Gerade erst der Öffentlichkeit vorgestellt, lässt Sono Motors den SION nun auch von dieser testen: Unterstützer der Crowdfundingkampagne und sonstige Interessierte können…

SION

News

 

Sono Motors stellt Prototyp SION vor

Das Münchner Startup Sono Motors weiß die Menge für sich zu begeistern: Zuerst die Crowd während seiner Crowdfundingkampagne und gestern Abend die…