Innovationspreis für Klima und Umwelt: 175.000 Euro für grüne Innovationen

Das Bundesumweltministerium und der Bundesverband der Deutschen Industrie küren innovative klima- und umweltfreundliche Lösungen mit einem eigenen Preis. Bewerbungen sind noch bis 28. Juni 2019 möglich.

Der Preis prämiert innovative klima- und umweltfreundliche Prozesse, Produkte und Dienstleistungen sowie Technologietransferlösungen für Schwellen- und Entwicklungsländer mit insgesamt 175.000 Euro. Gesucht werden außerdem nachhaltige Lösungen für biologische Vielfalt und für den Sonderpreis „Digitaler Wandel“. Alle deutschen Unternehmen und Forschungseinrichtungen können sich um den bereits zum siebten Mal ausgeschriebenen Preis bewerben. Bundesumweltministerin Svenja Schulze sagt:

„Im Umwelt- und Klimaschutz und für den Erhalt der biologischen Vielfalt brauchen wir das geballte technische und kreative Potential von Unternehmen und Forschungseinrichtungen. Ich ermuntere daher alle Akteure, sich um den Innovationspreis für Klima und Umwelt 2020 zu bewerben und bin gespannt auf die diesjährigen Vorschläge.“

„Innovationspreis für Klima und Umwelt bietet neue Chancen“

Wirksamer Klima- und Ressourcenschutz gelänge nur, so BDI-Präsident Dieter Kempf, wenn die Innovationskraft der Unternehmen in Einklang mit dem Forschungsdrang der Wissenschaft steht.

„Ein Signal zur Förderung von Innovationen in Deutschland ist dringend notwendig, um Wettbewerbsfähigkeit, Wohlstand und Arbeitsplätze zu sichern. Der Einstieg in eine steuerliche Forschungsförderung unabhängig von der Unternehmensgröße ist ein erster wichtiger Schritt. Die Ausschreibung zum Innovationspreis für Klima und Umwelt bietet neue Chancen, um die Vorreiterrolle der deutschen Industrie bei innovativen Umwelt- und Klimaschutztechnologien zu stärken.“

Die Gewinnerinnen und Gewinner der sieben Preiskategorien werden bei der Preisverleihung im März 2020 geehrt und erhalten jeweils eine persönliche Auszeichnung sowie ein Preisgeld in Höhe von 25.000 Euro.


Weitere Informationen zum Preis finden sich hier.