Neue Zahlen zu „Invest — Zuschuss für Wagniskapital“

Mit dem Förderprogramm „Invest — Zuschuss für Wagniskapital“ unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) seit 2013 Investitionen von Privatpersonen in Startups. Aktuelle Zahlen zeigen, wie das Programm angenommen wird. 

Im Rahmen des Invest-Programms erhalten Business Angels einen steuerfreien Erwerbszuschuss in Höhe von 20 Prozent der Investitionssumme, wenn sie sich an innovativen Startups beteiligen. Eine Voraussetzung: die Startups haben sich vorab vom Bundesamt für Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) ihre Innovativität und Förderfähigkeit bescheinigen lassen und sind in der Datenbank der Invest-Seite des BMWi gelistet.

Mit Inkrafttreten einer weiteren Förderrichtlinie zum 1.1.2017 wurde zusätzlich der steuerfreie Exitzuschuss in Höhe von 25 Prozent der Veräußerungsgewinne eingeführt, der eine pauschale Erstattung der auf Veräußerungsgewinne zu zahlenden Steuern darstellt.

Über 110 Millionen Euro an Zuwendungen

Seit dem Startschuss des Förderprogramms 2013 wurden bereits 110 Millionen Euro an Zuwendungen genehmigt, wie aktuelle Zahlen des BAFA zeigen (Stand 31.03.2019):

Unternehmen-Anträge: 6.452
Investoren-Anträge: 8.311
Bewilligte Zuwendungen: 110,28 Millionen Euro

Das Verzeichnis, in dem alle förderfähigen Startups aufgelistet sind, findet sich hier: www.invest-wagniskapital.de. Und Startups, die in die Liste aufgenommen werden möchten, finden hier weitere Informationen.