© rfrnz

Siebenstelliges Investment für rfrnz

Das 2017 in München und Berlin gegründete Startup rfrnz will die Vertragsanalyse mit Hilfe künstlicher Intelligenz revolutionieren. Dieses Vorhaben fördern nun der High-Tech-Gründerfond (HTGF), die UnternehmerTUM Initiative for Industrial Innovators sowie zwei weitere Investoren mit einem siebenstelligen Investment.

Das KI-gestützte System von rfrnz soll wichtige Arbeitsprozesse in Kanzleien und Rechtsabteilungen von Unternehmen digitalisieren und somit optimieren. Das Programm nutzt einen NLP-Algorithmus (Natural Language Processing), welcher die natürliche Sprache in Texten erfasst und verarbeitet.

Prozessoptimierung durch Digitalisierung

Das Programm übernimmt die Analyse der Verträge, die bislang manuell in zeitintensiven Prozessen von den Rechtsanwälten durchgeführt werden musste. Zu der Analyse gehört unter anderem die Identifikation relevanter Inhalte. So filtert der lernende Algorithmus des Analyse-Tools die Texte automatisch nach Themen, Klauseln oder Einzeldaten und erkennt gegebenenfalls Anomalien wie fehlende oder unübliche Klauseln. Dies soll die Prozesse und Arbeitsabläufe in Kanzleien oder Rechtsabteilungen in Unternehmen so effektiv wie möglich gestalten und weitgehend automatisieren.

„Wir wollen Kanzleien, Rechtsabteilungen und Einkaufsabteilungen dabei unterstützen, ihre Arbeit zu digitalisieren und zu automatisieren, um damit auch intern zum Beschleuniger zu werden“,

sagt CEO und Co-Founder von rfrnz, Dr. Sven von Alemann. Dies soll nicht nur die Anwälte entlasten, sondern auch zu einer Kosteneinsparung für die Kunden führen.

AI-basierte Vertragsanalyse auf dem Vormarsch

Mit der Idee, die Vertragsanalyse zu digitalisieren, überzeugte rfrnz Investoren schon in der Vergangenheit. So wurde das junge Unternehmen mit dem EXIST Gründerstipendium gefördert. Mittlerweile nutzen verschiedene mittelständische Unternehmen, Kanzleien und sogar DAX-30-Unternehmen das Tool. Und auch die neuen Geldgeber sehen das Potenzial des Legal AI Startups. Kristin Müller, Investment-Managerin des High-Tech Gründerfonds hierzu:

„Mit rfrnz wird ein wesentlicher Teil der anwaltlichen Wertschöpfungskette automatisiert sowie Prozesseffizienz und Kosteneinsparung für den Kunden realisiert. Wir sind überzeugt, dass sich der Markt für AI-basierte Rechtsdienstleistungen sehr stark entwickeln wird und freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit mit dem engagierten Team der rfrnz GmbH.”

Sandra Ohse

Sandra Ohse hat bisher als Redakteurin für eine bekannte Computer-Zeitschrift über die neuesten technischen Innovationen berichtet. Nun freut sie sich darauf, in die Welt der Startups einzutauchen, kreative Köpfe kennenzulernen und sie auf ihrem Weg redaktionell zu begleiten.

Ähnliche Artikel

Retorio

News

 

Siebenstelliges Investment für Retorio

Retorio sammelt in einer aktuellen Finanzierungsrunde neues Kapital im siebenstelligen Bereich ein. Zu den Geldgebern zählen unter anderem Venture-Capital-Fonds wie Conviction VC,…

Lodgea

News

 

Siebenstelliges Investment für Lodgea

Das Münchener Software-Startup Lodgea hat eine Seed-Finanzierung in Millionenhöhe erfolgreich abgeschlossen. Die Kapitalgeber kommen aus dem Baystartup Investorennetzwerk. Es handelt sich um…

Bobbie

News

 

Bobbie erhält siebenstelliges Investment

Der digitale Baustoffhändler Bobbie schließt seine aktuelle Finanzierungsrunde mit einem siebenstelligen Investment ab. Das Investment wird von mehreren Firmen aus der Baustoffindustrie…

wealthpilot Risikokapital preomics VRdirect

News

 

Siebenstelliges Investment für Erium

Der High-Tech Gründerfonds (HTGF) hat sich gemeinsam mit Bayern Kapital im Rahmen einer Seed-Finanzierungsrunde in insgesamt siebenstelliger Höhe am Münchener IT-Startup Erium…

Cobrainer Team

News

 

Cobrainer fährt siebenstelliges Investment ein

Bayern Kapital und Vogel Ventures beteiligen sich an dem Münchener Technologie-Startup Cobrainer GmbH. Gemeinsam mit den Business Angels Michael Brehm und Andy…

Siebenstelliges Investment für 3D-Druck-Portal All3DP

News

 

Siebenstelliges Investment für 3D-Druck-Portal All3DP

Bayern Kapital, der High-Tech Gründerfonds (HTGF), die Deutsche Balaton AG und vier private Investoren steigen im Rahmen einer Serie-A-Finanzierungsrunde bei der Münchner…

Baimos sichert sich siebenstelliges Investment

News

 

Baimos sichert sich siebenstelliges Investment

Das Münchner Technologieunternehmen baimos technologies GmbH konnte eine Finanzierungsrunde mit siebenstelligem Ergebnis abschließen. Investiert haben die HCS Beteiligungsgesellschaft, der High-Tech Gründerfonds (HTGF)…

Handout leicht gemacht: Münchner Startup Slideflight erhält siebenstelliges Investment

News

 

Handout leicht gemacht: Münchner Startup Slideflight erhält siebenstelliges Investment

Wer kennt das nicht: Man verfolgt eine Präsentation und würde die dort gehörten Informationen gerne auch im Nachgang abrufen. Da das Weiterleiten…