Dynamic Components von Vonovia übernommen

Das Münchner IoT-Startup Dynamic Components wurde von Vonovia übernommen. 2016 als Spin-off von Fortiss gegründet, bringen die Gründer nun ihre Technologie beim Wohnverwalter Vonovia ein.

Dynamic Components war angetreten, um mit einer einfachen „Plug & Play“-Lösung für Unternehmen exakte Maschinen- und Prozessdaten zu erfassen und auszuwerten, damit diese ihre Arbeitsvorgänge optimieren können. Kürzlich gab das Team bekannt, nun Teil von Vonovia Engineering zu sein. Vonovia verwaltet rund 395.000 Wohneinheiten in Deutschland und hat gut 3.300 Aufzüge im Portfolio. Genau hier wird die Technologie des Startups künftig zum Einsatz kommen.

André Leimbrock, einer der Startup-Gründer, kommentiert den Schritt zur Übernahme so:

„Wir sind nun an einem Wendepunkt […] angekommen. Das Team freut sich, die begonnene Reise im Vonovia-Konzern fortsetzen und die nächsten Schritte gemeinsam mit einem starken Partner gehen zu können.“

Das komplette Gründerteam, bestehend aus den IoT-Experten Michael Geisinger, André Leimbrock, Hauke Stähle und Benjamin Wiesmüller, arbeitet nun direkt im Konzern. Ihre Lösung ist bereits in einigen Gebäuden installiert. Ein schrittweiser Ausbau ist geplant. (Update am 16.072019)

In einem Interview mit Dynamic Components im Jahr 2016 waren die Gründer noch in der Evaluationsphase, in welcher Marktnische sie ihre IoT-Technologie einsetzen sollten. Mittlerweile ist die Nische mit der Automatisierung bei Aufzügen gefunden. Und die Gründer sind ihrer Vision, Plug & Play in die Automatisierungstechnik zu bringen, nun einen Schritt näher gekommen.

Helen Duran

Als Redakteurin ist die Wirtschaftsgeografin Helen Duran seit 2015 für Euch in der hiesigen Gründerszene unterwegs. Sie ist neugierig auf Eure spannenden Startup-Geschichten!

Ähnliche Artikel

Ciara

News

 

Ciara von Unique übernommen

Das Münchner Startup Ciara entwickelt einen digitalen Vertriebsassistenten. 2019 investierten unter anderem UVC Partners sowie die Interhyp-Gründer Marcus Wolsdorf und Robert Haselsteiner…

Reflekt

News

 

Reflekt von US-Unternehmen PTC übernommen

Das Münchner Augmented-Reality-Startup Reflekt hat sich in den zehn Jahren seit seiner Gründung zu einem international führenden Anbieter für Augmented Reality entwickelt.…

E-Bot7

News

 

E-Bot7 von Liveperson übernommen

Der New Yorker Conversational-AI-Anbieter Liveperson übernimmt das Münchner Startup E-Bot7. Das im NASDAQ gelistete Unternehmen will durch die Übernahme seine Präsenz auf…

payworks

Exit

 

Payworks von Visa übernommen

Das Münchner Fintech-Startup Payworks wurde von Visa übernommen. Zum Kaufpreis äußerte sich die amerikanische Kreditkartenfirma nicht. Visa gehörte bereits seit vergangenem Jahr…

eluminocity

News

 

Eluminocity von Wirelane übernommen

Wirelane übernimmt Eluminocity. Im Eigenverwaltungsverfahren der Eluminocity GmbH haben das Management und die auf Insolvenzen spezialisierte Anwaltskanzlei Pluta eine Investorenlösung erzielt. Wirelane,…

Dynamic Biosensors Kumovis

Investor

 

Fünf Millonen Euro für Dynamic Biosensors

Die Dynamic Biosensors GmbH mit Sitz in Martinsried hat eine Serie-B-Finanzierungsrunde in Höhe von insgesamt fünf Millionen Euro abgeschlossen.  Das patentierte Analysesystem…

Dynamic Components: Der USB-Stick der Automatisierungstechnik

Startups

 

Dynamic Components: Der USB-Stick der Automatisierungstechnik

Vier Gründer und eine Technologie, die Plug & Play in die Automatisierungstechnik bringen soll. Das Münchner Startup  Dynamic Components  hat mit „SensorLink“ …

Dynamic Biosensors gewinnt Deutschen Innovationspreis

News

 

Dynamic Biosensors gewinnt Deutschen Innovationspreis

Ein Beitrag von UnternehmerTUM | Neues aus unserem Netzwerk. Dynamic Biosensors, Portfolio-Unternehmen des UnternehmerTUM Fonds, hat am vergangenen Freitag, 24.04.2015, den Deutschen…