SCE vergibt Hochschulzertifikat zur Gründung eines Startups

Das Entrepreneurshipzentrum der Hochschule München SCE vergibt ein „Hochschulzertifikat Gründung eines eigenen Startups“. Die Zertifizierung richtet sich sowohl an Studierende als auch an Nicht-Hochschulangehörige. Bewerbungsfrist ist der 10. Juli 2019.

Das Hochschulzertifikat zur Gründung eines Startups richtet sich an angehende Gründer, die ihre innovative und skalierbare Gründungsidee umsetzen wollen und dafür kompetente Unterstützung und Förderung innerhalb eines Entrepreneurship-Ecosystems suchen. Dazu müssen sich externe Interessierte für das Programm an der Hochschule München (HM) immatrikulieren und erhalten (wieder) einen Hochschulstatus. Ab dann können sie die Angebote des SCE und der HM zur Aus- und Weiterbildung und für die Umsetzung der eigenen Gründungsidee nutzen.

Was bringt das Hochschulzertifikat zur Gründung eines Startups?

Der Vorteil für Zertifikat-Studierende? Sie werden mit ihren Startups in das Proto-Förderprogramm des SCE aufgenommen. Damit erhalten sie zum einen eine intensive Beratung durch erfahrene Gründungsberater am SCE, zum anderen dürfen sie sechs Monate lang die Räumlichkeiten im hauseigenen Inkubator nutzen. Zusätzlich dazu gibt es ein Prototypenbudget (einmalig 2.500 Euro).

Parallel dazu profitieren die Startups durch zielgerichtete Seminare, Workshops und Netzwerkveranstaltungen sowie Beratung durch Mentoren und Fachexperten. Das Hochschulzertifikat wird durch die Zeidler-Forschungs-Stiftung gefördert.

Bewerbungen mit Ideenpapier bis 10. Juli 2019 hier möglich.