Das Wirtschaftsmagazin Capital hat die besten deutschen Digitallabore in verschiedenen Kategorien ausgezeichnet. Die in München ansässigen Digilabs Prosiebensat.1 Accelerator sowie Wayra Germany belegen in der Rubrik „Innovationsskalierung“ Platz 1 und 3.
Im Rahmen der Studie „Konzerne auf den Spuren von Startups 2019: Der steinige Weg zu substantieller digitaler Innovation“ der Strategie- und Management-Beratung Infront Consulting & Management sowie des Wirtschaftsmagazins Capital wurden nun zum dritten Mal in Folge die besten deutschen Digitallabore gekürt.
3. Auflage der Studie
Insgesamt nahmen 50 Digitallabore an der Studie teil. Sie konnten sich für eine der drei untersuchten Entwicklungsstufen bewerben:
- Innovationsfindung: Der Weg zur erfolgversprechenden Ideen & Konzepten
- Innovationsentwicklung: Die Umsetzung in getestete Prototypen & Piloten
- Innovationsskalierung: Die erfolgreiche Kommerzialisierung im Markt
Alle teilnehmenden Einheiten mussten in einem Online-Fragebogen ihren Erfolg einschätzen. Darüber hinaus wurden Validierungsinterviews mit den operativen Leitern geführt.
Das sind die besten deutschen Digitallabore
In den drei Kategorien wurden jeweils sechs Digitallabore ausgezeichnet. Dabei erhielten immer drei Industrieunternehmen sowie drei dienstleistende Labore einen Preis. In der Kategorie Innovationsfindung belegte in der Rubrik Industrieunternehmen die Audi Denkwerkstatt den ersten Platz, in der Sparte der dienstleistenden Labore gewann das SAP Innovation Center Network. Im Bereich Innovationsentwicklung holten das Industrieunternehmen Viessman Wattx sowie das Service-Labor EnBW Innovation die ersten Plätze. Darüber hinaus konnte das Unternehmen Qiagen Digital Accelerator im Bereich Innovationsskalierung überzeugen. Bei den Service-Laboren dieser Sparte belegte der unter anderem in München ansässige Accelerator Wayra Deutschland hinter dem Prosiebensat.1 Accelerator sowie dem Hapag-Lloyd Digital Business Transf. Platz 3.
“Der Erfolg unseres Client-Venture-Modells ist erstaunlich und hat uns selbst fast ein wenig überrascht”,
freut Christian Lindener, Geschäftsführer von Wayra Deutschland.
Ferner ergänzt er:
“Wenn man bedenkt, dass wir im Ranking des vorletzten Jahres noch einen der weit hinteren Plätze belegt haben und letztes Jahr gar nicht mehr auf der Liste vertreten waren, ist das ein klares Zeichen dafür, dass wir die Entwicklung der Startup-Förderung in Deutschland in den vergangen zwölf Monaten deutlich prägen konnten.”
Alle Informationen zur Studie über die besten deutschen Digitallabore