Mit 10 neuen Startups startet Techfounders, das Accelerator-Programm der UnternehmerTUM, in eine neue Runde. Die teilnehmenden Startups – darunter auch zwei Münchner Unternehmen – werden in den kommenden 20 Wochen individuelles Training, Coaching und Mentoring erfahren.
Bereits zum 10. Mal bringt Techfounders einen Batch mit aussichtsreichen Tech-Startups auf den Weg. Diese Startups sollen in dem 20-wöchigen Accelerator-Programm auf ihre nächste Finanzierungsrunde vorbereitet werden. Darüber hinaus wird jedes der 10 Startups ein Pilotprojekt mit einem der Unternehmenspartner von Techfounders durchführen. Zu diesen Partner zählen der ADAC, Aldi Nord & Aldi Süd, Datev eG, Festo, Knorr-Bremse und Miele.
Mergerspot und Wisefood mit dabei
Zu den ausgewählten Startups zählen auch zwei Münchner Unternehmen. Zum einen Mergerspot, ein Startup, das eine neue Generation von Marktforschungssoftware für kleine und mittelständische Unternehmen entwickelt. Die Gründer Alexander Schmitt, Ingo Mayer und Julian Wolz haben bereits am UnternehmerTUM-Inkubator XPRENEURS teilgenommen.
Und auch das Münchner Startup Wisefood ist beim neuen Batch am Start. Das junge Unternehmen hat einen Strohhalm aus biologisch abbaubarem Material entwickelt. Wisefood bietet mit seinem Produkt nicht nur eine Alternative zu Kunststoff, sondern auch eine Vielzahl von Branding-Möglichkeiten, insbesondere für Hotels und Restaurants. Im Jahr 2018 erhielt das Startup den größten europäischen Lebensmittelpreis EIT. Der Superstraw von Wisefood wird bereits in verschiedenen Hotels und Restaurants wie dem ibis in Berlin oder LeBurger in Wien eingesetzt.
180 Millionen Finanzierungskapital und 1000 Arbeitsplätze
Eine Teilnahme am Techfounders-Programm lohnt sich: 91 Prozent der Alumni-Unternehmen des Programms sind noch aktiv. In den letzten Jahren haben Techfounders Alumni-Startups insgesamt über 180 Millionen Euro an Finanzierungskapital eingesammelt und über 1000 Arbeitsplätze geschaffen und damit erheblich zum Wachstum des deutschen Startup-Ökosystems beigetragen. Zu den Erfolgsgeschichten zählen unter anderem Konux, ProGlove und Inveox.