Das eHealth-Startup Loewi will Athleten dabei unterstützen, ihre Leistung im Training sowie in Wettkämpfen zu optimieren. Mithilfe einer Blutuntersuchung sowie einer detaillierten Anamnese bestimmt das Unternehmen das Optimierungspotenzial der Sportler und gibt anschließend personalisierte Ernährungsempfehlungen. Die Ergebnisse der Analyse sowie die Fortschritte der Athleten werden auf einer Web-Plattform dargestellt.
1. Wer seid Ihr und was macht Ihr? Stellt Euch und Euer Produkt / Eure Dienstleistung bitte kurz vor!
Wir sind Loewi, eine wissenschaftliche Ausgründung der Technischen Universität München. Loewis evidenz-basiertes Gesundheitskonzept ermöglicht datengetriebene Personalisierung auf höchstem Niveau. Von der Analyse von Biomarkern bis hin zu hoch personalisierten Nährstoffkombinationen und Ernährungsempfehlungen. Zu Loewis Kunden zählen unter anderem Olympioniken und Europa Leauge Fußballvereine.
Loewi: Vier Perspektiven – eine gemeinsame Vision
Die vier Gründer hinter Loewi haben sich im Umfeld der Technischen Universität München und der UnternehmerTUM kennengelernt. Loewi ist im Grunde das Resultat von vier unterschiedlichsten Perspektiven und Fähigkeiten, kombiniert mit einer gemeinsamen Vision – personalisierte Gesundheitsförderung für jedermann verfügbar zu machen.
Johnnes Scherr, einer der führenden Sport- und Präventivmediziner in Deutschland, sorgt nach 12-jähriger Erfahrung als Olympiasportarzt für die wissenschaftliche Validität von Loewis Produkt. Philipp Merk war Mitarbeiter der ersten Stunde bei Lilium Aviation und implementiert als Data-Scientist die wissenschaftliche Expertise in Algorithmen. Calvin Devereux wurde als IT-ler in dritter Generation dreisprachig erzogen. Deutsch, Englisch und Python. Und Adrian Kapsalis bringt nach verschiedenen Positionen im Marketing und Vertrieb bei Ferrari die nötige „Customer Obsession“ mit, um Loewi nachhaltig im Markt zu etablieren.
2. Aber das gibt’s doch schon längst!
Natürlich sind Bluttests, gesunde Ernährung und Nährstoffsupplementierung nichts Neues. Die Kombination dieser Bestandteile in einem Konzept ermöglicht allerdings ein bisher unerreichtes Niveau an Personalisierung und Qualität.
3. Was sind die drei Hauptzutaten für Euer Erfolgsrezept?
Diversität, Wissenschaft und Herzblut!
4. Butter bei die Fische: Wie läuft das Geschäft?
Seit dem Launch im Februar erzielen wir sechsstellige Umsätze, haben unsere neuen Büros am Olympiapark bezogen, expandieren das Team und haben dabei unglaublich viel Spaß. Kurzum: es läuft super!
„Know-how und Talente auf Weltklasse-Niveau“
5. Was bedeutet München für Euch
Wo sollen wir da anfangen? Die UnternehmerTUM mit Initiativen wie Manage&More bietet einzigartige Möglichkeiten um kompetente und motivierte Mitarbeiter zu finden. Die Unternehmerfamilie in München hält zusammen und unterstützt sich wo immer möglich und nötig. Zudem bieten die ansässigen Universitäten Forschung, Know-how und Talente auf Weltklasse-Niveau. Auch auf persönlicher Ebene können wir nur ein Loblied auf München anstimmen. München ist die perfekte Mischung aus Stadt und Natur und seit vielen Jahren Heimat für uns Gründer.
6. Wie wird Euer Startup zum nächsten Unicorn? Oder sehen wir uns bald auf der Epic Fail Night?
Personalisierte Gesundheit und Ernährung ist die Zukunft. Motivation und Herzblut sorgen für den Rest.
7. Wandern oder Biergarten?
Unser Algorithmus empfiehlt wandern!