Exit für Biotech-Startup Breath Therapeutics

Das Münchner Startup Breath Therapeutics wurde von der italienischen Zambon-Gruppe für eine Summe von bis zu 500 Millionen Euro aufgekauft.

Breath Therapeutics ist spezialisiert auf die Entwicklung von Inhalationslösungen für schwere Lungenerkrankungen. Der Pharmakonzern Zambon zahlte bis zu 500 Millionen Euro für die Übernahme. Laut Handelsblatt könnte dies die drittgrößte Übernahme im deutschen Biotech-Sektor sein.

Breath Therapeutics erhielt bereits in der Series-A über 43 Millionen Euro

Bereits 2017 sammelte das Unternehmen im Rahmen einer der bis dato größten europäischen Series-A-Runden rund 43,5 Millionen Euro ein. Mit der Unterstützung der Investoren wurden zwei Studien zu Inhalationstherapielösungen für die seltene Lungenerkrankung Bronchiolitis Obliterans Syndrom (BOS) durchgeführt. Für die in vielen Fällen tödlich verlaufende Krankheit gibt es bislang noch keine zugelassene Therapie.

Der auch in München ansässige, belgische Investor Gimv beteiligte sich im März 2017 neben weiteren Investoren zusammen mit Sofinnova Partners aus Frankreich als Lead-Investor am Biotech-Jungunternehmen. Pari Pharma diente als Lizenzgeber für die Inhalationsgeräte. Breath Therapeutics konnte als Pari-Spin-off die Lösung weiterentwickeln, testete das Produkt in zulassungsrelevanten klinischen Studien und baute parallel ein Team von Experten in Europa und den USA auf. Nun wird der Marktstart weiter vorbereitet.

„Das Potenzial von Breath Therapeutics und des Wirkstoffs war uns schon in einer frühen Phase klar, da Lungenkrankheiten leider stark zunehmen — insbesondere durch Umweltfaktoren und veränderte Lebensgewohnheiten,“

erklärt Karl Nägler, Partner und verantwortlich für die Health & Care-Plattform bei Gimv Deutschland. Er sagt weiter:

„Vor diesem Hintergrund hat Breath Therapeutics mit der Unterstützung von Zambon eine hervorragende Ausgangslage, um das Produkt in Zukunft erfolgreich zu vermarkten und neue Anwendungsfelder zu erschließen.“

Jens Stegemann, CEO bei Breath Therapeutics, ergänzt:

„Breath Therapeutics hat mit diesem Wirkstoff ein Produkt entwickelt, das die Leben vieler Menschen entscheidend verbessern kann. Dank Zambons Infrastruktur, Expertise und klarem Fokus auf Forschung und Entwicklung können wir diese Prozesse noch weiter beschleunigen und das Behandlungsverfahren schnellstmöglich für so viele Menschen wie möglich verfügbar machen.“