© Osram Ventures

Venture Capital Einheit von Osram investiert in Recogni

Fluxunit, die Venture-Capital-Einheit von Osram, beteiligt sich gemeinsam mit VC Fonds, Automobilherstellern und Zulieferern an der Finanzierungsrunde von Recogni. Das im Silicon Valley und München ansässige Unternehmen entwickelt eine bildverarbeitende KI-Plattform für autonome Fahrzeuge, welche die Verarbeitung von Sensordaten aus LIDAR1, Kamera und RADAR-Sensoren in Echtzeit und bei geringem Stromverbrauch ermöglicht.

Insgesamt 25 Millionen US-Dollar kann Recogni bei einer aktuellen Finanzierungsrunde einsammeln. Neben der Fluxunit von Osram investieren auch GreatPoint Ventures, Toyota AI Ventures, BMW iVentures, Faurecia und DNS Capital in das junge Unternehmen.

Auf dem Weg zum Autonomen Fahren sind vernetzte Rechensysteme erforderlich, die autonome Fahrzeuge mit einem begrenzten Energiebudget effizient steuern. Während diese KI-Systeme offline „angelernt“ werden, müssen sie später die Sensordaten im Fahrzeug in Echtzeit verarbeiten. Autonome Fahrzeuge haben heute das Limit der Verarbeitungseffizienz ihrer Prozessoren erreicht. Deshalb fokussiert sich Recogni auf die Entwicklung leistungsstarker KI-Prozessoren mit niedrigem Energieverbrauch, um so autonome Fahrzeuge Realität werden zu lassen.

„Einzigartiger und innovativer Ansatz“

Das 2018 gegründete Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, die Verarbeitung von Sensordaten für teilautonome Fahrzeuge zu revolutionieren. Das Startup will mit seiner Technologie die Umgebungswahrnehmung (Perception) autonomer Fahrzeuge in Echtzeit und bei geringem Stromverbrauch gewährleisten.

„Wir sind fest von der Sensorfusion auf Basis von Kamera, RADAR und LIDAR überzeugt, aber die Rechenanforderungen für diese Algorithmen bleiben bisher einer der kritischen Engpässe beim autonomen Fahren“,

erklärt Sebastian Stamm, Investment Manager bei Fluxunit – Osram Ventures. Weiter meint er:

„Recogni löst dieses Problem mit einem einzigartigen und sehr innovativen Ansatz – wir freuen uns darauf, dieses erstklassige Team aus Chip- und Systementwicklern sowie KI-Experten zu unterstützen.“

Osram: neue strategische Ausrichtung

Recogni plant, das frische Kapital zur Entwicklung des bis dato leistungsfähigsten Systems zur Umgebungswahrnehmung (Perception) zu nutzen. Es fusioniert visuelle und LIDAR/RADAR-Daten nach modernstem Stand der Technik. Zugleich will das Startup sein hochrangiges Entwicklerteam weiter ausbauen.

Das Investment in Recogni unterstreicht Osrams Strategie, sich von einem Beleuchtungshersteller zu einem Hightech-Photonik-Unternehmen zu wandeln, das in verschiedenen Zukunftsfeldern wie beispielsweise dem Autonomen Fahren tätig ist.