Molekulardiagnostik-Startup GNA Biosolutions schließt Serie-C Finanzierungsrunde ab

Das Molekulardiagnostik-Startup GNA Biosolutions hat eine Serie-C-Finanzierungsrunde mit 13,5 Millionen Dollar abgeschlossen. Hierfür konnte das Unternehmen neue Investoren wie Greybird Ventures, Occident sowie den Wachstumsfonds Bayern gewinnen.

Aber auch altbekannte Geldgeber wie die SHS Gesellschaft für Beteiligungsmanagement, Robert Bosch Venture Capital, UVC Partners, Mey Capital Matrix, KfW und Btov Partners sind wieder an Bord.

„Die schnelle molekulare Diagnostik ist der Schlüssel zur Patientenversorgung in einem immer breiteren Spektrum von Therapiebereichen und insbesondere bei Infektionskrankheiten. Wir sind davon überzeugt, dass die PCA-Technologie viele Einschränkungen der bestehenden molekularen Diagnostik auflösen wird und schnelle Therapieentscheidungen ermöglicht, die die Patientenversorgung verbessern “

sagt Tom Miller, Partner bei Greybird Ventures, dem Lead-Investor der Finanzierungsrunde.

Das sind die nächsten Schritte

Das neue Investment plant das Molekulardiagnostik-Startup GNA Biosolutions für die Weiterentwicklung der PCA-Technologie (Pulsed Control Amplification) zu verwenden. Die Technologie kann Nukleinsäuren direkt aus Proben wie Vollblut, Sputum und Nasenabstrichen amplifizieren. Darüber hinaus will das Unternehmen die CE-IVD-Kennzeichnung für seine Point-Of-Care-Plattform für Molekulardiagnostik erhalten. Hierfür müssen die In-vitro-Diagnostika (IVD) bestimmten Richtlinien entsprechen. Die Plattform will GNA Biosolutions dann zuerst in Europa und später in den USA einführen. Sie wurde bisher bereits in mehreren Tests eingesetzt, um Infektionskrankheiten und Biothreats zu testen.

„Diese Serie C-Finanzierung wird uns helfen, unsere Regulierungsstrategie umzusetzen und PCA in die Klinik zu bringen,“

kommentiert Federico Buersgens, Mitgründer und Geschäftsführer von GNA Biosolutions.