© Ampeers Energy

Ampeers Energy: Software-Lösungen für die Energiewende

Das Fraunhofer Spinn-Off Ampeers Energy bietet eine Cloud-basierte Energie-Management-Plattform, mit denen sich Unternehmen wirtschaftliche und ökologische Potenziale der Energiewende zunutze machen können. Diese basiert auf einer Fraunhofer-Software.

Das Leistungsportfolio des im Mai 2019 gegründeten Startups umfasst dabei ein Quartiers-Energiemanagement-Tool, eine Mieterstrom-App sowie eine Software-Lösung für das gesteuerte Laden von E-Fahrzeugen. Grundlage des Software-Angebots ist die KI-gestützte, vom Fraunhofer IOSBAST entwickelte, Energiemanagement-Plattform ‚EMS-EDM PROPHET‘. Ziel des Startups ist es, die dezentrale Energiewende zu einem profitablen Geschäftsmodell für Firmen zu machen.

Siebenstellige Seed-Finanzierungsrunde für Ampeers Energy

Und die Idee hat Erfolg: So konnte das junge Unternehmen im vergangenen Juni eine Seed-Finanzierungsrunde mit einem siebenstelligen Investment abschließen. Zu den Geldgebern zählen unter anderem die Fraunhofer-Gesellschaft sowie die Jost-Unternehmensgruppe. Außerdem sind verschiedene Business-Angels aus der Energie-Branche an Bord: darunter Peter Beyer, Volker Breisig, Peter Mussaeus, Moritz Pöschke, Mike de Saldanha und Andreas Steck. Mit dem Investment wird unter anderem die Weiterentwicklung der Produkte sowie der Markteintritt finanziert.

„Wir freuen uns sehr, mit der Ampeers Energy GmbH einen innovativen, erfahrenen und langfristig orientierten Partner für unser energiewirtschaftliches Software-Know-How gefunden zu haben. Dies ermöglicht sowohl uns als auch der Ampeers Energy GmbH das Erschließen neuer Märkte und Wachstumschancen.“

sagt Peter Bretschneider, Leiter der Abteilung Energie und stellvertretender Leiter des Fraunhofer IOSB-AST.