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Burda übernimmt Netdoktor.de von Holtzbrinck Digital

Kürzlich hat Hubert Burda Media das 1998 gegründete Online-Gesundheitsportal Netdoktor.de von der Holtzbrinck Publishing Group übernommen. Die Mediengruppe bindet die GmbH als 100-prozentiges Tochterunternehmen in den Geschäftsbereich Burdalife ein.

Auf dem Münchner Online-Portal Netdoktor.de finden Patienten Informationen zu Krankheiten, Symptomen, Behandlungsmethoden sowie Medikamenten. Alle zur Verfügung gestellten Informationen stammen von Ärzten, Biologen sowie Fachjournalisten. Darüber hinaus bietet das Portal einen Symptom-Checker, mit dessen Hilfe Patienten ihre wahrscheinlichste Diagnose herausfinden können.

“Netdoktor.de hat sich in den vergangenen Jahren als Teil von Holtzbrinck Digital äußerst positiv entwickelt und ist heute mit deutlichem Abstand Marktführer unter Deutschlands Gesundheitsportalen,“

kommentiert Julian Oei, CEO von Holtzbrinck Digital die Entwicklung der letzten Jahre.

Die Zukunft von Netdoktor.de

Mit der Integration des größten deutschen Online-Gesundheitsportals will Burdalife seinen führenden Platz in der journalistischen Gesundheitsbranche stärken. Darüber hinaus verfolgt Burda mit dem Kauf die Strategie des „Zukunftspakts Apotheke“ mit dem das Medienhaus in Zusammenarbeit mit der Apothekergenossenschaft die Vorort-Apothekenlandschaft in Deutschland unterstützen und zukunftssicher machen will.

„Mit Burda haben wir den idealen Partner gefunden, die Erfolgsgeschichte von Netdoktor.de fortzuschreiben und die starke Marktposition weiter auszubauen,“

sagt Julian Oei weiter. Und auch Burda-Vorstand Philipp Welte sieht in der Zusammenarbeit einen zukunftsweisenden Schritt:

„Die Gesundheitsbranche steht vor der Herausforderung einer historischen Transformation, ausgelöst durch die Digitalisierung. Mit dem innovationsstarken Gesundheitsportal Netdoktor.de […] bauen wir unsere Kompetenz auf diesem Gebiet weiter aus. Wir wollen den Transformationsprozess der Gesundheitsbranche mit unseren hochwertigen und medizinisch fundierten, journalistischen Angeboten begleiten.“