© Eyecandylab

Eyecandylab: Millionenstarke Seed-Finanzierung

Das Münchner Startup Eyecandylab hat 1,5 Millionen Dollar in einer Seed-Finanzierungsrunde eingesammelt. Lead-Investor ist das ‚Band of Angels‘, eine erfahrene Angel-Investmentgruppe aus dem Silicon Valley. Ergänzt wird die Runde durch Investitionen von LG Technology Ventures, dem Investmentarm der südkoreanischen LG Gruppe, sowie mehrerer weiteren Angel-Investoren.

Eyecandylab ist das Unternehmen hinter Augmen.tv. Die Plattform ermöglicht es, interaktive Augmented Reality um Videos und TV-Sendungen herum darzustellen. Dadurch können Produzenten neue Einnahmequellen erschließen. Das Münchner Startup wurde mit verschiedenen Awards ausgezeichnet, unter anderem wurde es zum „Digitalen Startup des Jahres 2019“ durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gekürt. Neben München hat das Unternehmen einen Firmensitz in den USA, mit Büros in New York City und Los Angeles.

Eyecandylab: Expansion nach Asien und USA geplant

Mit der Investition will Eyecandylab die Entwicklung seiner skalierbaren SaaS-Plattform beschleunigen, neue strategische Märkte in Asien erschließen sowie das Team in den USA erweitern. Robin Sho Moser, CEO von Eyecandylab sagt:

„Wir freuen uns, so starke Partner an unserer Seite zu haben, um unsere Vision einer interaktiven Zukunft der Videounterhaltung mitzutragen. Das gesamte Eyecandylab-Team ist mehr als bereit für die nächsten Unternehmensschritte.“

Die Lösung des Münchner Unternehmens kann in beliebige Apps integriert werden. Damit schafft das Startup neue Interaktionsmöglichkeiten zwischen Zuschauern und Inhalten rund um Sport, Medien, Unterhaltung und Commerce. Zu den bestehenden Kunden zählen unter anderem NBC Universal, ProSieben und Softbank.

Rollout in Südkorea noch dieses Jahr

Zusammen mit dem neuen Investor LG Uplus wird das Münchner Jungunternehmen in den nächsten Monaten einen 5G-Service in Südkorea einführen. Keeman Seoh, Vizepräsident Strategic Alliance & Global Partnership Unit von LG Uplus, erklärt:

„Eyecandylabs Technologie ist ein perfektes Alleinstellungsmerkmal und gibt uns die Möglichkeit, unsere Führungsposition weiter auszubauen.“

Branchenexperten unterstützen im Advisory Board 

Um die Expansionspläne zu befeuern, beruft Eyecandylab verschiedene Branchenexperten wie AR- und Spatial-Computing-Experte Tom Emrich und Terry R. Schussler, Director of Immersive Technology der Deutschen Telekom in sein Advisory Board. Schussler sagt über die das Angebot von Eycandylab:

„Es handelt sich um einen perfekten, zielgerichteten Einsatz an Technologie, um das enorme Geschäftspotenzial auszuschöpfen, das sich aus der Kombination von traditionellen Videoinhalten und interaktiven XR-Erlebnissen ergeben wird.” 

Auch für Tom Emrich verfügt Augmen.tv über das Potenzial, eine der entscheidenden Anwendungen für die massenhafte Verbreitung von AR im Consumersegment zu sein.

Helen Duran

Als Redakteurin ist die Wirtschaftsgeografin Helen Duran seit 2015 für Euch in der hiesigen Gründerszene unterwegs. Sie ist neugierig auf Eure spannenden Startup-Geschichten!

Ähnliche Artikel

Ivy

News

 

7 Millionen Seed-Finanzierung für Ivy

Ivy sichert sich in einer Seed-Finanzierungsrunde sieben Millionen Euro. Angeführt wird die Runde von Creandum, es beteiligten sich aber auch mehrere Business…

Traindoo

News

 

Pre-Seed-Finanzierung für Traindoo

Traindoo kann sich in einer Pre-Seed-Finanzierung 500.000 Euro sichern. Freiraum Capital und drei Business Angels aus Deutschland und USA steigen als Investoren…

Keepoala

News

 

Pre-Seed-Finanzierung für Keepoala

Das Münchner Startup Keepoala sichert sich in einer Pre-Seed-Finanzierung einen mittleren sechsstelligen Betrag. Mit dem frischen Kapital sollen das Team weiter ausgebaut…

Phelas Team

News

 

Pre-Seed-Finanzierung für Phelas

In einer Pre-Seed-Finanzierungsrunde kann sich Phelas 600.000 Euro sichern. Mit dem eingesammelten Geld will das Münchner Startup unter anderem seine Technologie weiterentwickeln.

Cliniserve founder

News

 

Pre-Seed-Finanzierung für Cliniserve

Im Rahmen einer Pre-Seed-Finanzierung kann Cliniserve unter anderem Bayern Kapital und Plug and Play als Investoren gewinnen. Das Digital-Health-Startup entwickelt Lösungen, um…

Blickfeld Seed-Finanzierung

News

 

Blickfeld erweitert Seed-Finanzierung auf 10 Millionen Dollar

Das Münchner Startup Blickfeld erweitert seine Seed-Finanzierung auf 10 Millionen US-Dollar. Der Anbieter für LiDAR-Sensoren konnte dabei die bestehenden Investoren Fluxunit –…

Seed-Finanzierung für KEWAZO

News

 

Seed-Finanzierung für KEWAZO

Gute Nachrichten aus dem Hause KEWAZO: Die MIG Verwaltungs AG (MIG AG) als Kapitalverwaltungsgesellschaft der MIG Fonds erweitert ihr Beteiligungsportfolio um das…

Userlane Teambild

News

 

Seed-Finanzierung für Userlane

Der High-Tech Gründerfonds (HTGF) investiert unter anderem zusammen mit dem main incubator der Commerzbank in das Technologieunternehmen Userlane. Die von Userlane entwickelte…