© Heise

Wettbewerb ‚Innovatoren unter 35‘: Diese Münchner sind dabei

Auf der Startup Night am 6. September in Berlin hat das deutschsprachige Innovations-Magazin Technology Review von Heise Medien die zehn Gewinner des Wettbewerbs „Innovatoren unter 35“ bekanntgegeben. Unter den Preisträgern sind auch einige Münchner Jungunternehmer.

In dem Wettbewerb werden die junge Unternehmer mit den innovativsten und zukunftsweisendsten Ideen ausgezeichnet. Die diesjährigen Preisträger wurden von einer Fachjury gekürt. Darunter Helmut Schöneberger, CEO von UVC Partners und UnternehmerTUM , Marion Weissenberger-Eibl, die Leiterin des Fraunhofer-Instituts für System- und Innovationsforschung ISI, Orestis Terzidis, Leiter des Instituts für Entrepreneurship, Technologie-Management und Innovation am Karlsruher Institute of Technology sowie Tobias Kraus, Leiter Strukturbildung am Leibniz-Institut für Neue Materialien INM.

‚Innovatoren unter 35‘: Diese Müncher sind darunter!

Unter den zehn Preisträgern sind dieses Jahr auch wieder einige Münchner Jungunternehmer.

  • Michael Baumann vom Mobility-Startup Twaice arbeitet daran, Akkus von Elektroautos haltbarer zu machen.
  • Miriam Haerst, Co-Founder von Kumovis hat mit ihrem Team einen 3D-Drucker mit integrierter Reinraum-Umgebung für die Medizintechnik entwickelt.
  • Daniel Metzler, Mitgründer des Raumfahrt-Startups Isar Aeropsace, entwickelt zusammen mit seinem Team eine Trägerrakete für kleine Nutzlasten.
  • Maria Sievert vom Medtech-Unternehmen Inveox will mit einem automatisierten Gewebeproben-Managementsystem fatale Irrtümer für Patienten verhindern.

Der Wettbewerb stammt ursprünglich vom US-amerikanischen Magazin MIT Technology Review. Diese Auszeichnung gilt als einer der renommiertesten Preise für Jungunternehmer. So wurden in der Vergangenheit Facebook-Gründer Mark Zuckerberg sowie Daniel Ek von Spotify geehrt.