‚Next Level‘ 2019: Wettbewerb im Food-Crowdfunding gestartet

Noch bis 29. Oktober treten 19 Food- und Beverage-Start-ups im Food-StartupWettbewerb ‚Next Level‘ 2019 gegeneinander an. Das Startup, dass die meisten Unterstützer überzeugen konnte, gewinnt.

Beim Wettbewerb ‚Next Level‘ 2019 warten auf die Gewinner 10.000 Euro Finanzierungszuschüsse und ein Messestand in der Startup Area der Messe Food & Life. Initiiert wird der Crowdfunding-Wettbwerb vom Cluster Ernährung am Kompetenzzentrum Ernährung (kurz KERN). Die Ideen gehen von nachhaltigen Lösungen gegen Lebensmittelverschwendung über Insekten-Proteine bis hin zu veganer Ernährung.

Das sind die Münchner Startups bei ‚Next Level‘ 2019

Auch diesmal sind einige Startups aus München und der Umgebung dabei: Yammbits stellt energiereiche Fruchtkugeln her, Wicked Cricket (Die grüne Grille) will eine Farm für proteinreiche Grillen finanzieren, Trockenkasperl bietet mit ‚broth-to-go‘ gesunde Brühe für unterwegs. Fruchtschmaus wiederum verarbeitet vermeintliche Abfallprodukte und engagiert sich gegen Foodwaste. Aus der Getränke-Branche kommen Pläin, die eine pflanzenbasierte Milch entwickeln, die wie Kuhmilch schmeckt, Salto, die Geschmack ins Wasser bringen wollen, zuckerfrei mit Saftkonzentrat, das aus Frucht- und Steviatee-Extrakten besteht und Zeitpulver mit pflanzenbasierten Smoothies.

In der Finanzierungsphase bis 29. Oktober geht es darum, die meisten Unterstützer zu gewinnen. Dabei sind Unterstützer all diejenigen, die auf Startnext ein Dankeschön der Crowdfunding-Projekte erwerben. Ausschlaggebend ist nicht die Höhe der eingesammelten Gelder, daher zählt jeder noch so kleine Betrag. Der Cluster Ernährung vergibt drei Geldpreise — 5.000, 3.000 und 2.000 Euro erhalten die ersten drei Gewinner. Der Erstplatzierte darf einen eigenen Stand auf der Messe Food & Life bespielen. Ebenfalls schön: Die drei Gewinner von ‚Next Level‘ 2019 qualifizieren sich automatisch zum Food-Startup-Pitch auf der Messe mit weiteren Preisen.