Leadtributor erhält Millionenfinanzierung

Das Münchner Startup Leadtributor stockt erneut Kapital auf. In der Series-A3-Finanzierungsrunde erhält das SaaS-Unternehmen von den bestehenden Kapitalgebern sowie einem Neuinvestor einen siebenstelligen Betrag.

Leadtributor hat für Unternehmen eine Digitalisierungsoftware für Vertriebsprozesse entwickelt. Die Software steuert die schnelle Bearbeitung und das Monitoring von Leads an Vertriebspartner. Mit seiner Geschäftsidee konnte das Startup verschiedene Investoren überzeugen, die bereits bestehende Finanzierung erneut aufzustocken, diesmal um einen Millionenbetrag. Die genaue Summe ist nicht bekannt. Altinvestoren sind Bayern Kapital, die Schweizer Basetech Ventures und der ehemalige Geschäftsführer von Sage Software, Peter Dewald. Neu an Bord ist der Investor Hamm Management Consulting.

Leadtributor erhält Millionenfinanzierung und will sein Produkt weiterentwickeln

Leadtributor möchte die Kapitalspritze dafür nutzen, das Produkt technisch weiterzuentwickeln. Ebenfalls im Fokus steht der Aufbau des Vertriebsnetzes, um weitere Märkte zu erschließen. Bereits letztes Jahr hatte das Startup planmäßig die Series-A-Runde aus 2017 aufgestockt. Damals entwickelte Leadtributor mit Hilfe des frischen Wagniskapitals die IT-Infrastruktur weiter und stellte neue Mitarbeiter ein.

Die Früchte kann das Unternehmen nun ernten, denn mittlerweile macht Leadtributor sechsmal so hohe Lizenzumsätze wie 2017. Kunden sind unter anderem namhafte Unternehmen wie Adobe, Huawei, Sage oder Haufe-Lexware. Interessant ist die Software-as-a-Service-Lösung (SaaS) für Unternehmen aus verschiedensten Branchen, deren Vertriebskanäle komplex, mehrstufig und bislang manuell organisiert sind. Im Zuge der Digitalisierung wollen nun viele Unternehmen die Frage lösen, wie sie die Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern digitalisieren können. Hierfür hat Leadtributor eine Lösung entwickelt.

Performance und Datensicherheit wurden verbessert

Roman Huber, Geschäftsführer von Bayern Kapital, sagt:

„Das Team von Leadtributor hat in den vergangenen Monaten viel erreicht und liegt voll im Plan. Die Performance der IT wurde deutlich verbessert und die Datensicherheit ist nochmals ein Stück höher geworden.“

Für Roman Huber ist klar:

„Das Marktpotential für die Lösung von Leadtributor ist vorhanden, da viele Unternehmen eine Software benötigen, um bei der Digitalisierung der eigenen Vertriebs- und Geschäftsprozesse voranzukommen.“