© Thorsten Jochim

Banksapi gewinnt Handelsblatt Diamond Star Award 2019

Das Münchner Jungunternehmen Banksapi wird mit dem diesjährigen Handelsblatt Diamond Start Award 2019 für die beste digitale Versicherungsplattform in der Kategorie ‚Startup‘ ausgezeichnet.

Auf dem Handelsblatt Insurance Summit 2019 wurde dieses Jahr das erste Mal der Titel „beste digitale Versicherungsplattform“ mit dem Diamond Star Award belohnt.

Das Insurtech-Startup Banksapi, das eine Banking-as-a-Service-Plattform bietet, konnte die Fachjury des Handelsblatts mit ihrer Algorithmus-getriebenen Data-Science-Technologie überzeugen. Diese ermöglicht es Versicherungen mittels intelligenter Zahlungsstromanalysen die sozioökonomischen und demographischen Merkmale ihrer Kunden zu analysieren und eine Art finanzielles Blutbild zu erstellen.

Banksapi: Digitaler Mehrwert für Versicherer

Jan Wichmann, Cofounder von Banksapi, kommentiert die Auszeichnung wie folgt:

„Führende Versicherer in Deutschland nutzen bereits unsere Dienstleistungen. Erklärtes Ziel ist es, unsere angebotenen Bancassurance-Services stetig weiterzuentwickeln und gleichzeitig digitale Mehrwerte für Versicherer zu integrieren. Der Handelsblatt Versicherungs-Award zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Ein tolles Team-Ergebnis!“

Der Chief Data Scientist von Banksapi, Ahmet Toker, fügt hinzu:

„Uns ist es innerhalb kurzer Zeit gelungen, eine Data Science-Plattform zu entwickeln, die hochmodern und pragmatisch ist. So nutzt unser Kategorisierungsprozess neurolinguistische Programmiermethoden, wie sie auch bei den Bigtech-Unternehmen eingesetzt werden. Mandanten unseres Hauses können die so entwickelten Modelle für ihre Endkunden genau anpassen und mit ihren eigenen Customer Journeys mühelos kombinieren. Dies verwandelt die Kontodaten zu einem ähnlichen Datenschatz, wie er bisher nur Firmen wie Google, Amazon und Facebook zugänglich war.

Sandra Ohse

Sandra Ohse hat bisher als Redakteurin für eine bekannte Computer-Zeitschrift über die neuesten technischen Innovationen berichtet. Nun freut sie sich darauf, in die Welt der Startups einzutauchen, kreative Köpfe kennenzulernen und sie auf ihrem Weg redaktionell zu begleiten.

Ähnliche Artikel

Gerotor gewinnt 'Startup Award Maschinenbaugipfel 2019'

News

 

Gerotor gewinnt ‚Startup Award Maschinenbaugipfel 2019‘

Das Münchner Startup Gerotor kann sich über den ‚Startup Award Maschinenbaugipfel 2019‘ freuen. Die Preisverleihung fand im Rahmen des 11. Deutschen Maschinenbaugipfels…

Banksapi

News

 

Banksapi gewinnt Franke und Bornberg als Geldgeber

Der Münchner Banking-as-a-Service Provider Banksapi hat eigenen Angaben zufolge einen neuen Geldgeber gewonnen. So ist nun der Versicherungsspezialist Franke und Bornberg Teil…

Presize.ai Münchener Businessplan Wettbewerb

News

 

Presize gewinnt Münchner Businessplan Wettbewerb 2019

Läuft gerade bei Presize: Erst kürzlich konnte das Münchner Startup eine sechsstellige Preseed-Finanzierung verkünden. Und nun kann es auch den Münchner Businessplan…

Kaia Health DT50 Winner at Tech Open Air 2018

News

 

Kaia Health gewinnt DT50 Award

Es ist nicht das erste Mal, dass München einen Titel in Berlin holt. Im Juni konnte sich das hiesige Startup Kaia Health,…

Tradico ALSO

News

 

Tradico gewinnt Startup Award von ALSO

Der Münchner Finetrader Tradico räumt in Bochum den ALSO Startup Award ab. Außerdem wurde ein Schweizer Cloudanbieter augezeichnet. Im Rahmen der ALSO…

Munich Startup Award 2016

News

 

Cleverciti gewinnt Munich Startup Award

Münchens Wirtschaftsbürgermeister Schmid verlieh am 27. September den mit 5.000 Euro dotierten 1. Munich Startup Award beim Gründerfestival Bits & Pretzels. Gewinner…

Science4Life

News

 

PreOmics gewinnt 2. Preis bei Science4Life Award

Das BioM-Startup PreOmics mit Sitz im IZB Martinsried sichert sich den mit 10.000 Euro dotierten 2. Platz beim Science4Life Venture Cup 2016.…

nearBees gewinnt GreenTec Award

News

 

nearBees gewinnt GreenTec Award

Erst nominiert, jetzt ausgezeichnet: nearBees gewinnt den GreenTec Award in der Kategorie Lifestyle und landet bei der Bayern 2-Aktion „Gutes Beispiel“ auf…