Der Mecuris-Geschäftsführer Manuel Opitz (m.) bei der Preisverleihung
Foto: EIT Digital

Mecuris gewinnt EIT Digital Challenge

Das Medizintechnikunternehmen Mecuris hat die mit 100.000 Euro dotierte EIT Digital Challenge 2019 in der Kategorie „Digital Wellbeing“ gewonnen. Der Preis wird vom gleichnamigen europäischen Innovationsnetzwerk vergeben.

Das Münchner Medizintechnik-Startup Mecuris erhält nach dem Gewinn der Challenge 50.000 Euro in bar und zusätzlich ein Jahr lang Wachstumsunterstützung im Wert von 50.000 Euro vom EIT Digital Accelerator. Ausgezeichnet werden die besten Deep-Technology-Startups in Europa. Der Mecuris-Geschäftsführer Manuel Opitz sagt:

„Wir fühlen uns sehr geehrt, unter diesen starken Startup-Ideen ausgewählt worden zu sein und vor allem die Unterstützung dieser großen Gemeinschaft für internationales Fundraising zu gewinnen. Dies ermutigt uns, den digitalen Wandel in der Orthopädie- und Prothetikindustrie weiter voranzutreiben.“

Das 2016 gegründete Spin-off des Uni-Klinikums der Ludwig-Maximilians-Universität bietet eine ‚digitale Werkstatt‘, die sogenannte ‚Mecuris Solution Platform‘. Diese vernetzt Patienten, Orthopädietechniker und Fertigungsstätten für 3D-Druck. Ziel der gemeinsamen Arbeit sind maßgeschneiderte Prothesen und Orthesen aus dem 3D-Drucker. Diese werden additiv gefertigt, also Schicht für Schicht aus pulverförmigem Kunststoff aufgebaut.

EIT Digital Challenge ehrt fünf Gewinner-Startups

Die EIT Digital Challenge hat dieses Jahr zum sechsten Mal stattgefunden. Insgesamt bewarben sich 279 Startups bei dem Wettbewerb in den fünf Kategorien ‚Digital Cities‘, ‚Digital Industry‘, ‚Digital Infrastructure‘, ‚Digital Wellbeing‘ und ‚Digital Finance‘. Zur Finalrunde werden jährlich 25 der Bewerber nach Brüssel eingeladen und treten in ihrer jeweiligen Kategorie gegeneinander an. Es werden jedes Jahr fünf Gewinner und fünf Zweitplatzierte ausgezeichnet. Das Innovationsnetzwerk hinter dem Preis gehört zum Europäischen Innovations- und Technologieinstitut und ist eine Einrichtung der EU.