© Future X Healthcare

„A New Era For Patients“ — Future X Healthcare geht in die zweite Runde

Rund 400 Vertreter aus Industrie, Wissenschaft, der Startup-Szene, Venture Capital und Politik kamen beim zweiten Future X Healthcare in München zusammen. Das gemeinsame Ziel: die Digitalisierung im Gesundheitswesen zum Wohl des Patienten voranzutreiben.

„The Digital (R)Evolution – A New Era For Patients“ — unter diesem Motto stand die diesjährige Future X Healthcare. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Schirmherrin Judith Gerlach. Die Staatsministerin für Digitales betonte in ihrer Rede, wie wichtig es sei, den Patienten in den Mittelpunkt zu stellen:

„Die Digitalisierung bietet uns die große Chance, die Effizienz und Effektivität im Gesundheitswesen und damit die Versorgungsqualität für Patienten nachhaltig zu steigern. Dafür müssen alle Beteiligten an einem Strang ziehen. Damit das Gesundheitswesen von morgen eine Erfolgsgeschichte wird, ist es entscheidend, den Patienten und seine individuellen Bedürfnisse in den Fokus unseres Handelns zu rücken.“

Personalisierte Medizin und individualisierte Therapie

Fragen in diese Richtung prägten folglich die Veranstaltung: Wie können Patientendaten verantwortungsvoll genutzt werden, um Forschung und Entwicklung voranzubringen? Wie kann der Patient selbstbestimmt zum Fortschritt beitragen? Wie prägen digitale Innovationen die Diagnostik und Therapie von morgen?

„Bei der Future X Healthcare 2019 steht in diesem Jahr der Patient im Mittelpunkt. Diese Rolle nimmt er auch bei allem ein, was wir als Unternehmen tun. Wir nutzen die Digitalisierung gezielt dafür, unsere Kernbereiche Pharma und Diagnostics noch enger miteinander zu verzahnen, um so eine neue Stufe der personalisierten Medizin hin zu einer individualisierten Therapie zu erreichen“,

erläutert Ursula Redeker, Sprecherin der Geschäftsführung der Roche Diagnostics GmbH. Weiter meinte sie:

„Ich freue mich, dass wir mit der zweiten Auflage der Future X Healthcare wieder eine Plattform bieten können, die den Austausch zwischen den wichtigsten Innovationstreibern in einem dynamischen Event-Format fördert.“  

Ebenbuild unter den Top 3

Auch die FXH Startup Awards wurde in diesem Jahr wieder verliehen. Unter die Gewinner schaffte es mit Ebenbuild auch ein Münchner Startup unter die Top 3. Ebenbuild entwickelt eine KI-basierte Simulation für eine personalisierte Beatmung bei akutem Lungenversagen.

Über den ersten Platz konnte sich GLX Analytix aus Dänemark freuen. Der zweite Platz ging an Nanovery aus Großbritannien. Neben einem Preisgeld von insgesamt 17.500 Euro für die drei Erstplatzierten erhält der Gewinner im Rahmen einer Deep Dive Session Einblicke in den Digital Health Accelerator „Startup Creasphere“ von Roche und damit Kontakte zu Mentoren und Venture Capitalists. Außerdem können sich die Erst- bis Drittplatzierten kontinuierlich mit Führungskräften von Roche über ihre Entwicklung austauschen und so auf Expertenwissen zugreifen.