© Ben Steinig / Hochschule München

Hochschulzertifikat „Gründung eines eigenen Startups“: Jetzt bewerben

Ihr wollt Eure Gründungsidee endlich in die Tat umsetzen und seid auf der Suche nach praktischer und wissenschaftlicher Unterstützung? Dann bewerbt Euch jetzt für das Hochschulzertifikat „Gründung eines Startups“. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 8. Dezember 2019.

Das Hochschulzertifikat „Gründung eines eigenen Startups“ der Hochschule München (HM) und des Strascheg Center for Entrepreneurship (SCE) ist das erste Hochschulzertifikatsprogramm im Bereich Gründung für Studierende und insbesondere Nicht-Hochschulangehörige wie Alumni (kein aktueller HM-Bezug oder von einer anderen Hochschule notwendig). Ziel des Programms ist zum einen die Realisierung der eigenen Gründung und zum anderen ein Zertifikatsabschluss in zwei Semestern.

Beratung, Coaching und Arbeitsplatz

Alle Teilnehmer erhalten unter anderem individuelle Beratung und Coaching, einen Arbeitsplatz im SCE-Inkubator, Prototyping-Budget und die Teilnahme an Seminaren, Workshops und Startup-Events. Voraussetzung für eine erfolgreiche Bewerbung ist — neben einer Hochschulzugangsberechtigung — eine positive Bescheinigung der SCE/HM-Gründungsförderung über die Gründungsidee. Alle Informationen dazu findet Ihr hier.

Hochschulzertifikat: Jetzt bewerben

Das Zertifikatsprogramm ist an sich kostenfrei. Die Zertifikats-Studierenden sind lediglich dazu verpflichtet, die üblichen Beiträge für das Studentenwerk und den Solidarbeitrag je Semester zu zahlen.

Schriftliche Bewerbungen in Form eines Ideenpapiers (max. 5 Seiten) oder einer Präsentation sowie den relevanten Anlagen (Lebenslauf, Abschlusszeugnis) können noch bis zum 8. Dezember per Mail eingereicht werden.

Weiteren Infos zum Hochschulzertifikat „Gründung eines eigenen Startups“