Foto: KfW-Bildarchiv - Thorsten Futh

Geschäftsklima auf deutschem Risikokapital-Markt trübt sich ein

Während Münchner Startups kaum über mangelnde Investments klagen können, blicken Investoren weniger optimistisch in die nahe Zukunft. Ein KfW-Index, der das Geschäftsklima auf dem Venture-Capital-Markt misst, zeigt nach unten. Doch es gibt auch positive Signale.

Die Förderbank KfW veröffentlicht jedes Quartal Zahlen zum deutschen Venture-Capital-Markt. Im dritten Quartal dieses Jahres ist das Geschäftsklima unter deutschen Risikokapitalgebern abgekühlt. Der entsprechende Index sank um 6,1 Punkte auf 16,8. Im Vergleich mit früheren Werten steht der VC-Markt damit aber noch gut da: Der historische Tiefstand liegt bei -50,6 Punkten.

Die aktuelle Geschäftslage der deutschen VC-Investoren hat sich im vergangenen Quartal sogar um 2,7 auf 26,5 Punkte verbessert. Die Erwartung für die nächsten sechs Monate sehen allerdings finster aus: Der entsprechende Index rauscht um 14,8 Punkte auf 7,1 Zähler runter.

„Für die Entwicklung des Geschäftsklimas aktuell keine klare Tendenz“

Die Geldbeschaffung scheint indes kein Problem. Das Fundraisingklima steigt nach einem schwächeren zweiten Quartal und liegt nur knapp unter dem historischen Höchstwert. Auch die Abschreibungssituation und das Innovationsklima erhalten positivere Bewertungen. Das Exitklima stürzt dagegen ab und liegt erstmals seit Anfang 2014 knapp im Negativbereich.

Beim Dealflow zeigen sich zwei gegenläufige Entwicklungen: Die Beurteilung der Höhe des VC-Dealflows steigt leicht. Zugleich sinkt aber die Zufriedenheit mit der Dealflow-Qualität. Nach Angaben der KfW könnte dies mit als überzogen empfundenen Einstiegsbewertungen kapitalsuchender Gründer zusammenhängen. Darauf deutet auch hin, dass die Beurteilung der Einstiegspreise um 15,8 Punkte auf -47,6 fällt.

„Für die Entwicklung des Geschäftsklimas auf dem deutschen Venture Capital-Markt gibt es aktuell keine klare Tendenz“,

sagt Georg Metzger von KfW Research. Ulrike Hinrichs, geschäftsführendes BVK-Vorstandsmitglied, sagt:

„Die stabil positive Stimmungslage und die starke Nachfrage nach Wagniskapital dürften die Grundlage für ein weiteres starkes Venture-Capital-Jahr sein. Venture Capital steht als Wunschfinanzierung bei einer wachsenden Zahl ambitionierter Gründer an erster Stelle. Für die VCs bedeutet dies, aus der Vielzahl von Beteiligungsanfragen die relevanten und attraktivsten zu identifizieren.“