Foto: KfW-Bildarchiv - Thorsten Futh

Geschäftsklima auf deutschem Risikokapital-Markt trübt sich ein

Während Münchner Startups kaum über mangelnde Investments klagen können, blicken Investoren weniger optimistisch in die nahe Zukunft. Ein KfW-Index, der das Geschäftsklima auf dem Venture-Capital-Markt misst, zeigt nach unten. Doch es gibt auch positive Signale.

Die Förderbank KfW veröffentlicht jedes Quartal Zahlen zum deutschen Venture-Capital-Markt. Im dritten Quartal dieses Jahres ist das Geschäftsklima unter deutschen Risikokapitalgebern abgekühlt. Der entsprechende Index sank um 6,1 Punkte auf 16,8. Im Vergleich mit früheren Werten steht der VC-Markt damit aber noch gut da: Der historische Tiefstand liegt bei -50,6 Punkten.

Die aktuelle Geschäftslage der deutschen VC-Investoren hat sich im vergangenen Quartal sogar um 2,7 auf 26,5 Punkte verbessert. Die Erwartung für die nächsten sechs Monate sehen allerdings finster aus: Der entsprechende Index rauscht um 14,8 Punkte auf 7,1 Zähler runter.

„Für die Entwicklung des Geschäftsklimas aktuell keine klare Tendenz“

Die Geldbeschaffung scheint indes kein Problem. Das Fundraisingklima steigt nach einem schwächeren zweiten Quartal und liegt nur knapp unter dem historischen Höchstwert. Auch die Abschreibungssituation und das Innovationsklima erhalten positivere Bewertungen. Das Exitklima stürzt dagegen ab und liegt erstmals seit Anfang 2014 knapp im Negativbereich.

Beim Dealflow zeigen sich zwei gegenläufige Entwicklungen: Die Beurteilung der Höhe des VC-Dealflows steigt leicht. Zugleich sinkt aber die Zufriedenheit mit der Dealflow-Qualität. Nach Angaben der KfW könnte dies mit als überzogen empfundenen Einstiegsbewertungen kapitalsuchender Gründer zusammenhängen. Darauf deutet auch hin, dass die Beurteilung der Einstiegspreise um 15,8 Punkte auf -47,6 fällt.

„Für die Entwicklung des Geschäftsklimas auf dem deutschen Venture Capital-Markt gibt es aktuell keine klare Tendenz“,

sagt Georg Metzger von KfW Research. Ulrike Hinrichs, geschäftsführendes BVK-Vorstandsmitglied, sagt:

„Die stabil positive Stimmungslage und die starke Nachfrage nach Wagniskapital dürften die Grundlage für ein weiteres starkes Venture-Capital-Jahr sein. Venture Capital steht als Wunschfinanzierung bei einer wachsenden Zahl ambitionierter Gründer an erster Stelle. Für die VCs bedeutet dies, aus der Vielzahl von Beteiligungsanfragen die relevanten und attraktivsten zu identifizieren.“

Simon Tischer

Seit Dezember 2015 schreibt Simon Tischer für Munich Startup. Vorzugsweise berichtet er über Studien, Hintergründe und von Veranstaltungen. Er studierte Soziologie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München.

Ähnliche Artikel

Geschäftsklima

News

 

VC-Geschäftsklima übertrifft Vor-Corona-Niveau

Hat der Venture-Capital-Markt die Corona-Krise bereits verwunden? Ein KfW-Indikator zum VC-Geschäftsklima liegt jedenfalls bereits über dem Wert vor Ausbruch der Pandemie.

München landet auf Rang vier unter den Venture-Capital-Hotspot Europas. Nur nach London, Berlin und Paris floss im vergangenen Jahr mehr Risikokapital.

Good to know

 

Risikokapital: München unter Europas Top-Standorten

München landet auf Rang vier der Venture-Capital-Hotspots Europas. Nur nach London, Berlin und Paris floss im vergangenen Jahr mehr Risikokapital. Die Beratungsfirma…

Venture Capital Risikokapital

News

 

Risikokapital auf Rekordhoch

Die globale VC-Szene ist auf Rekordkurs: In den ersten neun Monaten 2018 floss weltweit bereits mehr Risikokapital an Unternehmen als im gesamten…

Venture Capital Risikokapital

News

 

Europäisches Risikokapital konzentriert sich auf weniger Deals

Immer weniger Startups in Europa erhalten Risikokapital. Gleichzeitig wächst die Summe pro Deal rasant. International profitieren besonders die Fintechs. Im zweiten Quartal…

Investitionen

News

 

Risikokapital-Investitionen in Deutschland steigen

Im ersten Quartal 2018 floss weltweit mehr Risikokapital als in jedem anderen Quartal 2017. Deutsche VC-Investitionen erreichten den zweithöchsten Wert seit 2012.…

Fintechs Fintech-Investments

News

 

Risikokapital: Rekordsumme für deutsche Fintechs

Das Jahr 2018 hat für deutsche Fintechs gut begonnen: Noch nie floss einer aktuellen Aufstellung zufolge so viel Risikokapital in die Branche.…

Venture Capital Risikokapital

News

 

VC-Rekord: Startups erhalten so viel Risikokapital wie nie zuvor.

Volle 155,4 Milliarden Dollar Venture Capital flossen 2017 in Startups weltweit.  Auch die Investitionen von Risikokapital in Europa erreichen einen neuen Rekordwert.…

VC

News

 

Risikokapital: Sinken die VC-Investitionen?

Eine Studie der Beratungsfirma KPMG sieht sinkende Venture-Capital-Investitionen. War 2016 eine Ausnahme oder ist der VC-Boom vorbei? Laufend erreichen uns neue Erfolgsmeldungen…