Proglove kooperiert mit Samsung

Das Wearable-Startup Proglove kooperiert mit Samsung. Die Münchner erarbeiten mit dem Partner in den USA eine Lösung für Handel, Transport, Produktion und Logistik.

Proglove plant, gemeinsam mit Samsung Electronics America eine Lösung für die Kombination von Industrie-Wearable und Mobilgerät zu entwickeln. Diese soll einen nahtlosen und sicheren Informationsfluss, eine konsistente Rückverfolgbarkeit und mehr Benutzerkomfort ermöglichen. Ziel ist, dass mobil arbeitende Menschen diese gemeinsame Lösung nutzen, und so nicht mehr zu einem stationären Terminal zurückkehren müssen, um ihre Vorgänge zu bearbeiten. Der leichteste und kleinste tragbare Barcodescanner der Welt kann damit für Handel, Transport, Produktion und Logistik mehr Effizienz und eine geringere Fehlerquote bewirken. Das Münchner Startup setzt seine Lösungen bereits bei mehreren großen KundInnen ein, wie beispielsweise bei BMW, Bosch und Lufthansa.

Ein gemeinsamer Tanz: Proglove kooperiert mit Samsung

Und wie kam das Münchner Startup an den großen neuen Partner in den USA? Die Amerika-Chefin von Proglove, Tracy Hansen, erzählt zur Anbahnung der Kooperation mit Samsung:

„Wir trafen immer wieder bei Kunden aufeinander. Es war fast ein bisschen so, als ob man regelmäßig zu den selben Tanzveranstaltungen geht. Also stellten wir uns irgendwann die Frage, ob wir nicht gemeinsam tanzen sollten. Um so mehr, da wir eine perfekte Ergänzung sind.“

Proglove hatte vor knapp zwei Jahren — unter anderem mit dem German Accelerator — begonnen, sein Amerika-Geschäft intensiver aufzubauen. Mittlerweile beschäftigt das Wearable-Startup an seinen beiden Standorten in München und Chicago mehr als 200 MitarbeitInnen aus über 40 Ländern.

Helen Duran

Als Redakteurin ist die Wirtschaftsgeografin Helen Duran seit 2015 für Euch in der hiesigen Gründerszene unterwegs. Sie ist neugierig auf Eure spannenden Startup-Geschichten!

Ähnliche Artikel

Proglove

Industrie 4.0

 

Proglove stellt Handschuh-Produktion ein

Proglove stellt die Produktion seines Standard Gloves ein und konzentriert sich zukünftig auf seine Index Trigger Manschette, mit der jeder Handschuh zum…

Die Gründer Jonas Girardet und Paul Günther mit dem US-Team am ProGlove Booth auf der CES in Las Vegas.

Interview

 

Schneller Weg durchs Labyrinth – Proglove in den USA

Ein Jahr USA – das Münchner Startup Proglove wagte im Rahmen des German Accelerator Tech Programms vor über 12 Monaten den Sprung…

Samsung Life's a Pitch

News

 

Samsung sucht Startups für Pitch-Wettbewerb

Samsung sucht Startups: Bei „Life‘s a Pitch“ habt Ihr  die Chance, Eure Idee einer hochkarätigen Jury zu präsentieren.  Den Siegern winken nicht …

Pro Glove Red Dot Design Award

News

 

Red Dot Design Award für ProGlove

Ein Preis für Mark! Der intelligente Handschuh „Mark“ des Münchner Startups ProGlove überzeugt nicht nur die Industriepartner mit seiner Funktionalität, sondern jetzt…

EIT Digital

News

 

EIT Digital Challenge: Auszeichnung für ProGlove

ProGlove ist bei der EIT Digital Challenge als eines der innovativsten Unternehmen der europäischen Digital-Industrie ausgezeichnet worden. Die Verleihung fand im Rahmen…

ProGlove

News

 

ProGlove launcht ersten intelligenten Handschuh

ProGlove bringt heute seinen ersten intelligenten Handschuh für die Industrie auf den Markt. Damit führt das Münchner Startup die Werksarbeiter in die…

ProGlove holt sich Bayern Kapital mit ins Boot

News

 

ProGlove holt sich Bayern Kapital mit ins Boot

Das auf industrielle Wearables spezialisierte Startup ProGlove hat seine erste Finanzierungsrunde über 2 Millionen Euro abgeschlossen. Investoren dieser Finanzierungsrunde sind neben Bayern…

ProGlove gewinnt Gründerwettbewerb Neumacher

News

 

ProGlove gewinnt Gründerwettbewerb Neumacher

Mit seinem intelligenten Handschuh hat ProGlove den Neumacher- Gründerwettbewerb der WirtschaftsWoche gewonnen. Bereits im Mai 2015 räumte das Münchner Startup bei Best…