© Sono Motors

Erfolgreiches Crowdfunding: Sono Motors sammelt 50 Millionen

Ursprünglich wollte Sono Motors innerhalb von 30 Tagen 50 Millionen Euro mit einer Community-Funding-Kampagne einsammeln. Da das Ziel jedoch nicht erreicht wurde, verlängerte das Münchner Mobility Startup die Frist um 20 Tage bis zum 20. Januar 2020. Nun verkündete das Unternehmen den erfolgreichen Abschluss des Crowdfundings.

Mit dem Fahrzeugkonzept des Sion will Sono Motors die Mobilität der Zukunft repräsentieren: Ziel des Unternehmens ist es, die Zahl der Fahrzeuge auf den Straßen durch nachhaltigere und effizientere Nutzung zu reduzieren. Deshalb soll der Sion mit integrierten Sharing-Optionen ausgeliefert werden. Diese ermöglichen es dem Besitzer, über eine von Sono Motors entwickelte mobile Anwendung (goSono App) das Auto selbst, einzelne Fahrten oder auch Energie zu teilen.

Erfolgreich dank Verlängerung

Nachdem die Kampagne im ersten Anlauf ihr Ziel nicht erreicht hatte, ließ das Startup seine Community abstimmen: Diese beschloss, den Zeitraum zu verlängern und Sono Motors ging mit einer Werbekampagne noch einmal in die Offensive. So konnten nicht nur weitere VerbraucherInnen davon überzeugt werden, einen Sion vorzubestellen, auch zwei bisherige Großinvestoren sollen ihre Einlagen erhöht haben.

Durch die erfolgreiche Kampagne kann das Unternehmen nun auch sein Versprechen wahr machen, die ReserviererInnen eines Sion über einen Community Pool an seinen zukünftigen Gewinnen zu beteiligen. Im Netz bedankt sich das Startup für die Unterstützung. Auf der Webseite heißt es etwa:

„In 50 Tagen haben wir in einer der größten Community-Funding Kampagnen unser Ziel von 50 Millionen Euro übertroffen. Wir sind überwältigt und sagen Danke! An eine großartige Community und an Investoren, die zu unseren Werten stehen.“

Damit ist dies die zweite erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne für Sono Motors. Bereits 2016 konnten die drei GründerInnen Jona Christians, Navina Pernsteiner und Laurin Hahn im Rahmen einer Kickstarter-Kampagne rund 300.000 Euro für die Prototyp-Entwicklung einsammeln.

Sono Motors produziert in Schweden

Der Produktionsstart des Sion ist für den Herbst 2021 durch National Electric Vehicle Sweden (NEVS) am Standort Trollhättan geplant. Das dortige Werk beherbergte Produktionslinien des Automobilherstellers Saab. Um das hierfür benötigte Kapital zusammen zu bekommen, plant Sono Motors CO₂-Zertifikate zu verkaufen. Da das Startup selbst ja nur Elektroautos herstellt, kann es seine Zertifikate an solche Hersteller veräußern, die für ihre Flotte aus Benzinern und Dieseln zusätzliche Zertifikate kaufen müssen. Klappt alles, könnten die ersten Kunden Anfang 2022 in ihren Sion einsteigen.