ITK-Branche weiter im Aufwind

Allen trüben Wirtschaftsprognosen zum Trotz erwartet Bitkom, dass sich der Aufschwung in der IT- und Telekommunikationsbranche (ITK) auch 2020 fortsetzt. Neben den Umsätzen soll nach Einschätzung des Branchenverbands auch die Zahl der Arbeitsplätze kräftig steigen. Um im internationalen Vergleich mithalten zu können, fordert Bitkom von der Politik dennoch ein Umdenken.

Das Geschäftsklima in der ITK-Branche hat sich zuletzt kräftig aufgehellt. Im Oktober lag der Bitkom-Ifo-Digitalindex noch bei 19,2 Punkten — der niedrigste Wert seit sieben Jahren. Zum Jahresende stieg der Geschäftsklimaindex von Bitkom jedoch noch auf 26,9 Punkte und macht die Talfahrt seit Mai 2019 wieder wett. Die positiven Rahmenbedingungen bilden sich auch in den Umsatzerwartungen der ITK-Branche ab: Der deutsche Markt für IT, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik soll in diesem Jahr um 1,5 Prozent auf 172,2 Milliarden Euro wachsen. Im vergangenen Jahr erwartete Bitkom ebenfalls ein Wachstum von 1,5 Prozent. Diese Prognose wurde deutlich übertroffen: Die Umsätze legten 2019 um 2,0 Prozent auf 169,6 Milliarden Euro zu. Bitkom-Präsident Achim Berg sagt:

„Das stabile Wachstum der Bitkom-Branche ist Ausdruck der zunehmenden Digitalisierung von Wirtschaft, Staat und Gesellschaft. Das gilt auch und gerade für das wirtschaftlich allgemein sehr schwierige Jahr 2019, das von Handelskonflikten, konjunktureller Eintrübung und Brexit-Streit geprägt war.“

Einzelne ITK-Segmente entwickeln sich sehr unterschiedlich

Das größte ITK-Teilsegment, die Informationstechnik, gewinnt weiter an Bedeutung. Die Umsätze steigen in diesem Bereich nach Bitkom-Berechnungen 2020 um 2,7 Prozent auf 95,4 Milliarden Euro. Am stärksten wächst der Bereich Software mit einem Plus von 6,4 Prozent auf 27,6 Milliarden Euro. Der Markt für Telekommunikation, das zweitgrößte ITK-Segment, soll Bitkom zufolge 2020 um 0,9 Prozent auf 68,8 Milliarden Euro zulegen. Das dritte und kleinste Marktsegment Unterhaltungselektronik befindet sich weiter auf Talfahrt. Laut Bitkom-Prognose fallen die Umsätze 2020 um 7,0 Prozent auf 8,0 Millarden Euro — dies würde das dritte Jahr in Folge ein Umsatzminus bedeuten. Berg sagt:

„Der Markt für Consumer Electronics ist derzeit weitgehend gesättigt. Zwar entwickeln sich die Preise nahezu stabil, aber die Verbraucher investieren derzeit lieber in Smartphones oder neue Dienste statt in Geräte der Unterhaltungselektronik.“

Positive Nachrichten kommen dagegen vom Jobmarkt. Im Laufe des Jahres 2020 entstehen in der deutschen ITK-Branche voraussichtlich 39.000 zusätzliche Arbeitsplätze. Damit wären erstmals mehr als 1,2 Millionen Menschen in der Branche beschäftigt. Vergangenes Jahr schufen IT- und Kommunikationsunternehmen 42.000 zusätzliche Stellen. Seit 2016 gibt in diesem Bereich damit mehr als 200.000 neue Jobs.

„System Deutschland braucht einen Restart“

Trotz aller positiven Entwicklungen befürchtet der Digitalverband, dass Deutschland momentan den Anschluss an internationale Vorreiter der Digitalisierung wie Dänemark, Singapur, China und die USA verliert. Seine Forderungen an die Politik hat Bitkom deshalb in einer ‚Digitalstrategie 2025‘ zusammengefasst.

„Das System Deutschland braucht dazu mehr als ein Update, es braucht einen Restart“,

so Achim Berg. Im Rahmen seiner Digitalstrategie konzentriert Bitkom sich auf vier Handlungsfelder: Die Bildungspolitik soll nach Ansicht des Digitalverbands stärker in die Verantwortung des Bundes übergehen, damit einheitliche Standards gesetzt werden können. Zusätzlich fordert der Verband, dass Weiterbildungen mehr Anerkennung erfahren. Zweitens verlangt Bitkom höhere Investitionen in die Infrastruktur. Drittens müsse die öffentliche Verwaltung von Grund auf digitalisiert werden. Viertens soll die Politik den Datenschutz und den legitimen Einsatz von Daten neu denken, um diese in eine funktionierende Balance zu bringen.

Simon Tischer

Von Dezember 2015 bis Juni 2023 war Simon Tischer als Redakteur für Munich Startup tätig.

Ähnliche Artikel

nxt Distribution Innovation Programme Digitalbranche IW-Umfrage ITK-Branche

News

 

Bitkom: ITK-Branche wächst 2022 kräftig

Der Branchenverband Bitkom erwartet dieses Jahr ein Umsatzwachstum in der ITK-Branche von 3,6 Prozent auf 184,9 Milliarden Euro. Die Zahl der Arbeitsplätze…

Digitalindex Digitalbranche

News

 

In der Digitalbranche geht es weiter aufwärts

Dem tiefen Fall folgt die langsame Erholung: Zumindest in der Digitalbranche scheint es nach dem Corona-Schock kontinuierlich aufwärts zu gehen. Der Digitalindex…

Stimmung in ITK-Branche erholt sich

News

 

Stimmung in ITK-Branche erholt sich

Mit dem Corona-Schock hat die Stimmung in der IT- und Kommunikationsbranche einen historischen Tiefststand erreicht. Im Juni ging es schon wieder deutlich…

Healthcare-Startups

News

 

Healthcare-Startups sind dank der Krise im Aufwind

Während viele deutsche Startups in der Corona-Krise negative Auswirkungen spüren oder gar ums überleben kämpfen, profitieren Healthcare-Startups von der aktuellen Situation. In…

Shore

News

 

Weiter, immer weiter — Neues von Shore

Neues Headquarter, neue CFO, teilweise neue Organisationstruktur – beim Digitalisierungs-Experten Shore tut sich gerade einiges. Was sich dagegen nicht ändert: Der Wachstumskurs…

InsurTech

News

 

InsurTech-Startups verunsichern die Branche

Untergang der Versicherungsbranche oder willkommener Impulsgeber? Mit weltweit insgesamt 2,7 Milliarden US-Dollar Risikokapital und einer Menge Gründerspirit im Rücken krempeln InsurTech-Startups eine…

Gründungen durch Frauen

News

 

Gründerinnen scheuen die Hightech-Branche

Das Zentrum für europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) hat für die „Welt am Sonntag“ die Zusammensetzung von Gründerteams analysiert. Das Ergebnis: An jeder vierten…

Tesbirds

News

 

Testbirds weiter im Aufwind: Extorel, b-to-v und Seventure investieren in Münchner Crowdtester

Die Testbirds, ein 2011 gegründeter Anbieter von Crowdtesting, gelten bereits jetzt als Erfolgsgeschichte. Nun investieren die VC-Gesellschaften EXTOREL von Falk Strascheg, b-to-v…