An der Ecke Thierschstraße und Mariannenplatz haben MVG-Chef Ingo Wortmann, Oberbürgermeister Dieter Reiter und SWM-Geschäftsführer Florian Bieberbach, (v.l.) den 1.100. Ladepunkt der SWM in Betrieb genommen.
Foto: SWM

München hat Deutschlands meiste Ladepunkte für Elektroautos

Die Stadtwerke München (SWM) betreiben nun 1.100 Ladepunkte. Damit gibt es in München mehr Möglichkeiten, Elektroautos zu laden als in jeder anderen deutschen Stadt. Der Ausbau läuft derweil weiter.

Mit nun insgesamt 550 Ladesäulen, die jeweils zwei Elektroautos gleichzeitig beliefern können, bietet die bayrische Landeshauptstadt mehr Ladepunkte als der bisherige Spitzenreiter Hamburg, so der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft. Der Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter sagt:

„Der öffentliche Nahverkehr ist und bleibt das Rückgrat unserer Mobilität. Wege neben U-Bahn, Bus und Tram sollen zumindest so klimafreundlich wie möglich zurückgelegt werden. Deshalb fördern wir die Elektromobilität. Der Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur ist ein zentrales Element unseres städtischen Förderprogramms.“

Durch immer mehr Lademöglichkeiten sowie die Stärkung des Nah- und Fahrradverkehrs sei München Treiber der Verkehrswende, so Reiter.

„Und wir werden diesen erfolgreichen Weg auch weiterverfolgen. Denn nur so sichern wir ein lebenswertes München auch für nachfolgende Generationen.“

60 weitere Ladepunkte dieses Jahr geplant

Die SWM und die MVG betreiben seit 2009 öffentliche Ladesäulen für Elektrofahrzeuge in München. Seit 2017 bauen die städtischen Gesellschaften im Auftrag der Landeshauptstadt die Ladeinfrastruktur massiv weiter aus. Dieses Jahr sollen noch 60 zusätzliche Normal-Ladepunkte eröffnet werden und die Zahl der Schnellladestationen auf bis zu 18 steigen. An sämtlichen Ladepunkten der SWM fließt CO2-freier Ökostrom. Florian Bieberbach, Vorsitzender der SWM-Geschäftsführung, sagt:

„Wir arbeiten seit 2008 am Gelingen der Energiewende, noch bevor sie den Namen Energiewende trug. Bei der Ökostromerzeugung sind wir sehr erfolgreich, ebenso beim Ausbau der Geothermie. Bei der klimafreundlichen Mobilität haben wir auch schon einiges erreicht: Neben den öffentlichen Ladesäulen bieten wir Ladelösungen für die heimische Garage oder Firmenstellplätze an.“

Auch im firmeneigenen Fuhrpark ersetzen die Stadtwerke Verbrenner zunehmend durch E-Fahrzeuge, so Bieberach.

Simon Tischer

Seit Dezember 2015 schreibt Simon Tischer für Munich Startup. Vorzugsweise berichtet er über Studien, Hintergründe und von Veranstaltungen. Er studierte Soziologie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München.

Ähnliche Artikel

Uni-Rankings

Good to know

 

Uni-Rankings: München hat Deutschlands beste Universitäten

In gleich vier internationalen Rankings stehen die Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) und die Technische Universität München (TUM) an der Spitze in Deutschland. Auch innerhalb…

München bietet Deutschlands beste Lebensqualität

Good to know

 

München bietet die höchste Lebensqualität Deutschlands

Wie schon in den Vorjahren ist München auch 2019 die Stadt mit der höchsten Lebensqualität in Deutschland. Weltweit landet München auf dem…

Standort Tech-Hub

Good to know

 

München ist Deutschlands wichtigster Tech-Hub

München ist einer aktuellen Studie zufolge der bedeutendste Tech-Hub Deutschlands — und hat auch noch das größte Potenzial für die Zukunft. Auf…

Zukunftsaussichten München

News

 

München hat Deutschlands beste Zukunftsaussichten

München geht es gut — und das wird einer Studie zufolge wohl auch so bleiben. Die bayerische Landeshauptstadt ist erneut die Stadt…

Investitionen München

Good to know

 

München ist Deutschlands Investitions-Hauptstadt

München ist bei ausländischen Direktinvestoren die erste Wahl in Deutschland — das zeigt eine aktuelle Studie. Nachholbedarf hat die bayerische Landeshauptstadt aber…

Prognos Zukunftsatlas 2016

News

 

München mit besten Zukunftsaussichten Deutschlands

München geht es gut: Hohe Innovationskraft, dynamische Wirtschaft, ein attraktiver Arbeitsmarkt — und die Stadt und ihr Landkreis bleiben auch in Zukunft…

München bietet Deutschlands beste Lebensqualität

News

 

München ist Deutschlands lebenswerteste Stadt

Die Unternehmensberatung Mercer untersuchte die Lebensqualität in mehr als 440 Städten weltweit. München belegt unter allen deutschen Städten den ersten Platz. Gut…

Deloitte-Studie: München ist Deutschlands Digitalstandort Nummer 1

Good to know

 

Deloitte-Studie: München ist Deutschlands Digitalstandort Nummer 1

Die internationale Beratungsgesellschaft Deloitte untersucht Deutschlands Digitalstandorte. Auf Platz eins: München, gefolgt von Berlin, Hamburg, Köln und Stuttgart. Bewertungskriterien der Studie sind…