Helmut Schönenberger, Geschäftsführer von UnternehmerTUM und Vice President Entrepreneurship der TU München
Foto: UnternehmerTUM

TU München holt Helmut Schönenberger ins Präsidium

Helmut Schönenberger, Geschäftsführer des Gründerzentrums UnternehmerTUM, wurde zum Vice President Entrepreneurship der TU München ernannt und gehört nun dem Präsidium der Münchner Hochschule an.

Helmut Schönenberger leitet das An-Institut der TU München seit seiner Gründung im Jahr 2002. Vergangenes Jahr berief die TUM den 47-Jährigen zum Honorarprofessor für Entrepreneurship Practice. Nun folgt die nächste Ehrung: Die TU München verkündet, dass sie Helmut Schönenberger bereits zum 1. Januar 2020 zum Vice President Entrepreneurship ernannt hat. Er rückt damit auch ins Hochschulpräsidium auf.

Schönenberger will Zusammenarbeit zwischen TUM und UnternehmerTUM stärken

Seine neuen Aufgaben umfassen die strategische Gestaltung und Weiterentwicklung der Entrepreneurship-Strategie der TUM sowie das Aufsetzen neuer Entrepreneurship-Maßnahmen. Schönenberger sagt:

“Besonders am Herzen liegen mir die weitere Stärkung der Zusammenarbeit zwischen TUM und UnternehmerTUM und die optimale Hebung der Innovationspotenziale an der TUM, damit München zu einem der weltweit führenden Innovationscluster wird.”

Die Ernennung Schönenbergers lässt sich auch als Anerkennung der Arbeit und Bedeutung der UnternehmerTUM verstehen. Die Erfolge des An-Instituts zahlen unmittelbar auf die Ziele der „unternehmerischen Universität“, wie sich die TUM selbst nennt, ein.

Helmut Schönenberger hat in Stuttgart Luft- und Raumfahrttechnik studiert und an der Technischen Universität München ein betriebswirtschaftliches Aufbaustudium absolviert. Schon in seiner Diplomarbeit verglich er die Stanford University mit der TUM und empfahl die Etablierung eines Gründerzentrums in München. Gemeinsam mit Susanne Klatten startete er 2002 dann UnternehmerTUM. Das Zentrum unterstützt Gründer mit einer Vielzahl unterschiedlicher Programme und Services. Die 240 Mitarbeiter begleiten Gründer vom Markteintritt bis zum Börsengang. Über seinen Investment-Arm UVC Partners stellt das Gründerzentrum auch Venture Capital bereit.