© Smart Reporting

Smart Reporting als „Best New Radiology Vendor“ ausgezeichnet

Smart Reporting ist diesjähriger Preisträger in der Kategorie „Best New Radiology Vendor“, eine im Rahmen der EuroMinnies verliehene Auszeichnung für junge Unternehmen aus der Radiologie-Branche.

„Best New Radiology Vendor“ — mit diesem Titel kann sich Smart Reporting nun schmücken. Das Münchner Digital-Health-Unternehmen hat mit seiner Integration von Bildanalyse und intelligenter medizinischer Dokumentation auf einer cloud-basierten Plattform einen zukunftsweisenden Datenstandard für die klinische Diagnostik geschaffen — dieser Meinung ist wohl auch die Radiologie-Branche.

Denn die „Minnies Awards for Excellence in Radiology“ werden einmal jährlich von AuntMinnie verliehen, einer der größten Online-Fachcommunities für Radiologie und bildgebende Verfahren. Dabei werden die Kandidaten in insgesamt acht Kategorien nominiert und von einem Expertenpanel gekürt. Der Preis als „Best New Radiology Vendor“ wird im Rahmen des diesjährigen European Congress of Radiology in Wien offiziell überreicht.

Wieland Sommer, Gründer und CEO von Smart Reporting, zeigt sich erfreut über die Auszeichnung:

“Ich freue mich über diese besondere Würdigung unserer Firma und bin begeistert, zusammen mit unserem großartigen Team weiter an der Medizin der Zukunft zu arbeiten.”

Große Diskrepanz zwischen der Vision von datenbasierter Medizin und der Realität

Er meint weiter:

“Als Radiologe bin ich mit den täglichen Herausforderungen im Gesundheitssystem sehr vertraut. Und obwohl seit mehreren Jahren darüber diskutiert wird, wie KI und Big Data das medizinische Umfeld verbessern können, sehe ich eine große Diskrepanz zwischen der Vision von datenbasierter Medizin und der Realität, in der unstrukturierte Befunde und Freitextdiktate in fast allen medizinischen Fachbereichen zum Alltag gehören. Daher habe ich mir zum Ziel gemacht, klinische Workflows durch intelligente medizinische Dokumentation zu verbessern. Diese unterstützt Radiologen dabei, ihren Arbeitsablauf effizienter zu gestalten und ermöglicht die Analyse der erhobenen Daten.”

Inzwischen kommt die multilinguale Smart Reporting-Software zur strukturierten Befundung in der Radiologie und Pathologie bereits in über 90 Ländern zum Einsatz und wird von mehr als 8.000 Ärzten genutzt. Zurzeit arbeitet das Münchner Startup an der Ausweitung der Software für weitere Indikationsbereiche.

Datenmengen aus der klinischen Routine nutzbar machen

Parallel widmet sich das Unternehmen verstärkt der KI-gestützten Bildanalyse. In Zusammenarbeit mit strategischen Partnern will Smart Reporting die wachsenden Datenmengen aus der klinischen Routine nutzbar machen. Diese ermöglichen dank lernender Algorithmen künftig eine immer präzisere Diagnose und bergen ein großes Potenzial für verschiedene Anwendungsbereiche in der Forschung.