© Shelley Hiam

COVID-19: Veranstalter sagen SXSW ab

Lange haben sich die Veranstalter der SXSW gesträubt, das Tech-Festival wegen des Virus COVID-19 abzusagen. Nun hat die Stadtverwaltung von Austin den Stecker gezogen.

Heute hätte es losgehen sollen in der texanischen Hauptstadt Austin. Zunächst sollten voraussichtlich 13.000 TeilnehmerInnen im Rahmen der SXSW Edu Innovationen im Bildungsbereich diskutieren. Am Freitag hätte dann das Hauptprogramm begonnen: Zigtausende GründerInnen, KünstlerInnen, MusikerInnen, Medienmenschen und Kreative saßen auf gepackten Koffern nach Texas. Darunter auch Münchner Startups wie Sushi Bikes und Innospot. Nun die offizielle Nachricht: Zum ersten Mal seit 34 Jahren wird keine SXSW stattfinden.

In den vergangenen Wochen mussten die Teilnehmer noch zittern, ob das Technik-Festival wie geplant stattfinden kann. Die Veranstalter beharrten auf „The show must go on!“ und beteuerten, die Sicherheit der TeilnehmerInnen sei auch trotz Coronavirus jederzeit gewährleistet.

Petition forderte Absage wegen COVID-19

In der Nacht auf Samstag verkündeten die Veranstalter das Aus für die SXSW 2020:

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Noch am Mittwoch habe die Gesundheitsbehörde der Stadt Austin mitgeteilt, eine Absage der SXSW oder anderer Großveranstaltungen würde nicht nachweisbar zur öffentlichen Sicherheit beitragen.

Zwischenzeitlich wurde diese Empfehlung der veränderten Lage angepasst. Austins Bürgermeister Steve Adler folgte den Empfehlungen der Gesundheitsbehörde und sagte das Event ab. Ein Vertreter der Behörde sagte, es gebe zwar keinen bestätigten Fall von COVID-19 im Gebiet um Austin, doch die Absage sei ein „proaktiver Schritt, die Gemeinschaft für diesen Sturm vorzubereiten.“

Ein Grund für das Umdenken der Verwaltung könnte in einer Petition von EinwohnerInnen Austins liegen. Mehr als 55.000 Menschen haben gefordert, dass die SXSW nicht stattfinden soll, um die Bevölkerung vor dem Virus zu schützen.

Simon Tischer

Von Dezember 2015 bis Juni 2023 war Simon Tischer als Redakteur für Munich Startup tätig.

Ähnliche Artikel

COVID-19 Unterstützung

News

 

COVID-19: Hier finden Münchner Unternehmen Unterstützung

Die Corona-Krise bringt derzeit nicht nur das öffentliche Leben zum Stillstand, auch die Wirtschaft leidet. Besonders Selbstständige und KleinunternehmerInnen sind durch COVID-19…

Umfrage

News

 

Umfrage: Welche Auswirkungen hat COVID-19 auf Startups?

Die Coronavirus-Pandemie wird die deutsche Wirtschaft und damit auch die deutsche Startup-Szene schwer belasten. Um von der Politik wirksame und passgenaue Maßnahmen…

So gehen Münchner Startups mit COVID-19 um

Corona-Krise

 

So gehen Münchner Startups mit COVID-19 um

Wie gehen Münchner Startups mit der Corona-Krise um? Welche Einschränkungen erleben sie durch Homeoffice und machen sie sich Sorgen um ihr Unternehmen?…

#WirVsVirus

News

 

#WirVsVirus: Bundesregierung startet Hackathon gegen COVID-19

Alle gegen das Virus: An diesem Wochenende veranstaltet die Bundesregierung gemeinsam mit verschiedenen sozialen Initiativen einen Hackathon gegen COVID-19. Voraussetzung, um an…

COVID-19 Wirtschaft

News

 

Die weiteren Auswirkungen von COVID-19 auf die Wirtschaft

Im Februar gingen Institute wie die KfW oder der IWF noch von einem leicht verminderten Wirtschaftswachstum durch COVID-19 aus. Grundlage dieser Prognosen…

SXSW Tag 4

News

 

SXSW – Tag 4: Time to say goodbye

Der Interactive-Teil der SXSW geht zu Ende und auch wir nehmen Abschied von Austin. Zeit für ein Fazit: Was bleibt vom texanischen…

Casey Neistat auf der SXSW

News

 

SXSW – Tag 2: Digitization changes everything

Gleich zur Eröffnung des German Haus‘ besucht der Daimler-Vorstandsvorsitzende Dr. Dieter Zetsche die deutsche Repräsentanz. Casey Neistat begeistert das SXSW-Publikum. Das German…

SXSW

News

 

SXSW – Tag 1: Wie weird ist Austin?

Die South by Southwest Conference (SXSW) hat begonnen: Gestern öffnete das Startup-, Musik-, Film- und Kreativfestival seine Pforten. Wir sind vor Ort…