Carryyygum-Gründer Carl Heinze in der 'Höhle der Löwen'
Foto: TVNOW / Bernd-Michael Maurer

Die Höhle der Löwen: So hat sich der Carryyygum-Gründer vorbereitet

Gestern war Carl Heinze, Gründer von Carryyygum, in der Vox-Startup-Show ‚Die Höhle der Löwen‘ zu sehen. Hier erzählt der Erfinder, wie es ihm ergangen ist, wie er sich auf den Fernsehauftritt vorbereitet hat und welcher sein Wunschinvestor war.

Der Gründer des Münchner Startups Carryyygum stellte den Investoren der TV-Show ‚Die Höhle der Löwen‘ in der gestern ausgestrahlten Sendung den von ihm entwickelten Mini-Fahrradgepäckträger vor. Dabei handelt es sich um eine Gummiband-Konstruktion, die am Fahrradlenker angebracht wird.

Schon gleich zu Beginn seines Pitches bat Carl Heinze Ralf Dümmel, den TV-Investor mit den wahrscheinlich besten Kontakten in den Einzelhandel, sein Produkt zu testen. Am Ende konnte er Dümmel tatsächlich von einem Investment überzeugen, musste aber mehr als die zunächst angebotenen 20 Prozent Firmenanteile abgeben: Carryyygum erhält von Dümmel 150.000 Euro für 40 Prozent des Unternehmens. Wir konnten Carl Heinze einige Fragen zu seinem TV-Auftritt stellen.

„Es ging alles ziemlich schnell“

Munich Startup: Wie ist es Dir in der Löwenhöhle ergangen?

Carl Heinze: Der Besuch in „Die Höhle der Löwen“ ist eine doppelte Herausforderung: Der Pitch vor Investoren und Aufzeichnung einer Fernsehsendung. Das ist natürlich eine ganz spezielle Situation, die, so glaube ich, auch das ganz Einmalige von „Die Höhle der Löwen“ ausmacht.

Deshalb war ich etwas nervös. Aber das Gespräch mit den Investoren war nett, respektvoll und spannend. Ich war von meinem Produkt überzeugt, denn grundsätzlich ist es super sowie innovativ und hat auf jeden Fall seine Berechtigung bei der Gründershow dabei zu sein. Ob nun ein Löwe anbeißt und man einen Deal bekommt, ist bis zum Ende ungewiss.

Munich Startup: Wie hast Du Dich auf den Fernsehauftritt vorbereitet?

Carl Heinze: In a nutshell: Pitch geübt, Hemd gebügelt, 3 Fahrräder organisiert, in den Kofferraum geschmissen und dann nach Köln gefahren. Es ging alles ziemlich schnell und viel Vorbereitungszeit hatte ich nicht.

“ Es ging darum, Carryyygum adäquat zu ‚verheiraten‘.“

Munich Startup: Welcher war Dein Wunschinvestor?

Carl Heinze: Carryyygum ist ein einfaches Produkt und es funktioniert schon jetzt perfekt. Ich brauchte also keine Hilfe bei der Produktentwicklung, sondern habe einen Partner für das Marketing und den Vertrieb gesucht. Da ich denke, dass man Carryyygum an vielen Orten gut verkaufen kann, war ich natürlich an Investoren mit möglichst guten Kontakten zum Handel interessiert.

Munich Startup: Was hast Du Dir vorab vom Auftritt versprochen? Ging es Dir wirklich um ein Investment oder doch eher um die TV-Reichweite?

Carl Heinze: Da ich Carryyygum bisher im Wesentlichen allein vorangetrieben habe, war ich schon auf der Suche nach einem Partner, der Expertise, Netzwerk und Marktzugänge einbringen kann. Es ging also wirklich darum, Carryyygum adäquat zu „verheiraten“. Aber dass bei der Vox-Gründershow ‚Die Höhle der Löwen‘ jede Woche mehre Millionen Zuschauer mitfiebern, ist natürlich für das eigene Startup nicht verkehrt.

Munich Startup: War Euer Onlineshop auf einen möglichen Ansturm vorbereitet?

Carl Heinze: Ja, wir haben uns auf den Ausstrahlungstag super vorbereitet und haben einige Sachen optimiert.