Agile Robots erhält Multi-Millionen-Finanzierung

Das Münchner Robotik-Startup Agile Robots hat eine Series-A-Finanzierungsrunde mit einer 8-stelligen Summe abgeschlossen. C-Ventures führt die Runde an, die bestehenden Investoren GL Ventures, Sequoia Capital China und Linear Venture Capital sind ebenfalls beteiligt.

Agile Robots plant, das frische Kapital für die künftige Entwicklung von Roboterprodukten, den weiteren Ausbau des Teams und das Wachstum des Unternehmens auf dem Weltmarkt einzusetzen. Zhaopeng Chen, Gründer und CEO von Agile Robots, sagt:

„Wir freuen uns sehr, mit Investoren zusammenzuarbeiten, die zukunftsorientiert denken, ein tiefes Verständnis für unser Geschäft haben und uns dabei unterstützen, Robotik für eine breite Öffentlichkeit zugänglicher zu machen.“

„Sind von den langfristigen Geschäftsaussichten von Agile Robots überzeugt“

Die Ausgründung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt verbindet künstliche Intelligenz und Robotertechnologie. Die vom 2018 gegründeten Unternehmen entwickelten Roboter sollen durch Machine und Transfer Learning, Computer Vision und den Einsatz von Kraft-Momenten-Sensoren in der Lage sein, ihre Umwelt selbstständig zu erfassen und auch in unbekannten Umgebungen sicher und präzise zu arbeiten.

„Wir sind von den langfristigen Geschäftsaussichten von Agile Robots überzeugt und freuen uns darauf, mit dem Unternehmen zusammenzuarbeiten, um die zukünftige Entwicklung voranzutreiben“,

sagt Adrian Cheng, Gründer von C-Ventures.

„Wir sind überzeugt, dass Roboter unsere Gesellschaft nachhaltig verändern werden, vor allem in arbeitsintensiven Branchen. Innovative und kostengünstige Roboterlösungen werden auch dazu beitragen, unser Kerngeschäft in den Bereichen Fertigung, Logistik und im Gesundheitswesen zu revolutionieren. Unsere Vision ist es, dass Menschen und Roboter Hand in Hand arbeiten, um einen gemeinsamen Wert für Unternehmen und die Gesellschaft zu schaffen. “