Julian Teicke, Gründer & CEO Wefox Group
© Wefox Group

Neuer Accelerator GesundZusammen sucht Ideen gegen Corona

Die Initiative GesundZusammen, unter deren Dach sich führende Unternehmen der Digitalbranche sowie Verbände und wissenschaftliche Institutionen im Kampf gegen Corona zusammengetan haben, hat ihren gleichnamigen Accelerator gestartet. Noch bis 17. April können Startups, Forscher und Erfinder ihre Ideen einreichen.

Gemeinsam mit dem interdisziplinären Technologie-Festival Tech Open Air (TOA) sucht GesundZusammen nach digitalen Lösungen, die COVID-19 eindämmen. Dabei sollen mindestens 5 Organisationen ausgewählt und mit jeweils 20.000 Euro (kein Equity) unterstützt werden. Zudem können die Gewinner kostenlos auf Ressourcen der Partner zugreifen und erhalten ein sechswöchiges Acceleration-Programm für die Entwicklung ihrer Produkte, Aufbau von Partnerschaften, Nutzer-Akquise & Weiterfinanzierung.

Im Fokus stehen Lösungen für die DACH-Region, der Bewerberstandort kann aber auch außerhalb liegen. Bewerben können sich Startups, Forscher und Erfinder bis zum 17. April unter www.gesund-zusammen.de. Der erste Batch endet mit einem virtuellen Demo Day am 1. Juni.

Die Initiative GesundZusammen

GesundZusammen wurde von dem Insurtech Startup Wefox, Via, einem Unternehmen der Global Citizen Foundation und dem Fintech Ökosystem Finleap ins Leben gerufen. Das Ziel der Initiative ist — wie des Accelerators auch — Projekte zu unterstützen, die mit digitalen Lösungen gegen COVID-19 und seine Konsequenzen angehen. Diese sollen Risikogruppen besser schützen und das Gesundheitssystem entlasten. Oberste Priorität habe dabei der Datenschutz und die Privatsphäre, weswegen die Initiative unter anderem von Datenschutzexperten fachlich unterstützt wird. Julian Teicke, Gründer & CEO Wefox Group, erklärt dazu:

“Wichtigste Grundlage ist der Datenschutz — denn auch in Krisenzeiten haben Freiheits- und Persönlichkeitsrechte der Menschen oberste Priorität. Wir stellen sicher, dass trotz breiter Datengrundlage, alles den Grundsätzen des Datenschutzes folgt.”

Neben dem TOA sind auch der Bundesverband Deutsche Startups sowie Unternehmen wie N26, Celonis, Personio, Delivery Hero, BCG Digital Ventures, GetYourGuide, FreightHub und weitere Teil der Initiative. Zusätzliche Partner können sich ebenfalls noch bei GesundZusammen melden.


Alle weiteren Infos zur Bewerbung gibt es hier.