© MUC United Hackathon

MUC United Hackathon – jetzt bewerben

Die Krise als Chance begreifen und daraus nachhaltige Ideen für München entwickeln — das ist der Ansatz des virtuellen Hackathons am 17. und 18. April. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Der im März stattgefundene #WirVsVirus Hackathon hat gezeigt, wie schnell gute Ideen entstehen und auch umgesetzt werden können. In 48 Stunden haben 28.000 Menschen über 1.500 Lösungen für Herausforderungen rund um die Corona Krise entwickelt.

Dieses Konzept soll mit dem MUC United Hackathon auf lokaler Ebene fortgesetzt werden. Die Fragestellung: Was können wir aus der Situation lernen und wie kann München gestärkt aus der Krise hervorgehen?

Fokus auf Herausforderungen, die durch Corona sichtbar werden

Gemeinsam mit den Münchner Hochschulen, der Stadt München, der BMW Stiftung und der Hans Sauer Stiftung organisiert der Impact Hub den MUC United Ideenmarathon. Zwei Tage lang sollen rund 200 MünchnerInnen Lösungen — Kampagnen, Startups und Projektideen, Initiativen, Aktionen, Bewegungen und Netzwerke — für gesellschaftliche Herausforderungen entwickeln. Der Fokus liegt dabei auf Herausforderungen, die nicht in direktem Zusammenhang mit Corona stehen müssen, deren Dringlichkeit aber verstärkt durch die aktuelle Krise sichtbar wird.

MUC United Hackathon – jetzt bewerben

Das Format richtet sich in erster Linie an Studierende der Münchner Hochschulen, aber auch Nicht-Studierende können an dem Hackathon teilnehmen. Eine kostenlose Anmeldung ist hier möglich.


Weitere Informationen