© pressfoto / Freepik

Baseclick erhält Geld für Corona-Impfstoff

Viele Startups aus dem Gesundheits-Bereich arbeiten an einer Lösung für die Corona-Krise — so auch das Biotech-Unternehmen Baseclick aus Neuried. Nun hat das Jungunternehmen finanzielle Unterstützung vom Heilbronner Seedfonds Born2grow erhalten.

Das Biotech-Startup Baseclick hat sich auf die sogenannte „Click Chemie” spezialisiert. Mit diesem von dem Nobelpreisträger Barry Sharpless entwickelten Verfahren lässt sich die Messenger-RNA (mRNA) verändern, was von den Neuriedern unter anderem in der individualisierten Krebstherapie eingesetzt wird. mRNA spielt eine wichtige Rolle beim Aufbau von Proteinen in Zellen, indem sie als Bote in der DNA gespeicherte Informationen übersetzt und weiterleitet.

Auf Basis dieser Click-Technologie entwickelt Baseclick derzeit einen Impfstoff gegen das SARS-CoV-2-Virus, allgemein als Corona-Virus bekannt. Der Impfstoff enthält ausgewählte Genabschnitte des Virus in Form von modifizierter mRNA. Diese Art des Impfstoffs führt nach der Injektion zur Bildung von ungefährlichen Virusproteinen im Menschen. Diese werden vom Immunsystem erkannt und bekämpft, was zum Aufbau eines Immunschutzes führt. Zusätzliche Immunstimulantien im Impfstoff unterstützen den Prozess.

Born2grow investiert in Baseclick

Nun hat sich der Heilbronner Investor Born2grow zur Finanzierung der Impfstoffentwicklung bereit erklärt und Baseclick die erste Startfinanzierung zur Verfügung gestellt. Der Seedfonds ist ein Tochterunternehmen des Zukunftsfonds Heilbronn (ZFHN). Das Family Office wurde von Dieter Schwarz, dem Eigentümer der Schwarz-Gruppe, zu der Lidl und Kaufland gehören, mit einem Eigenkapital von rund 200 Millionen Euro ausgestattet. Die Höhe der Investition ist nicht bekannt.

Dr. Thomas Frischmuth, Gesellschafter und Forschungsleiter von Baseclick, sagt dazu:

„Ich bin sehr dankbar, dass der Heilbronner Investor hinter Born2grow dem Baseclick-Team sein Vertrauen ausgesprochen hat und mit der Finanzierung den Start der Entwicklung eines Impfstoffes gegen SARS-CoV-2 bei der Baseclick möglich gemacht hat.“

„Wir kennen Dr. Thomas Frischmuth aus der Zeit des Aufbaus der Greenovation und PPS Services sehr gut und haben großes Vertrauen in seine Fähigkeiten. Wir freuen uns zusammen mit Baseclick einen Beitrag dazu zu leisten, die weltweite Pandemie schnellstmöglich in den Griff zu bekommen“,

erläutert Thomas R. Villinger, Verwaltungsrat von Born2grow und Geschäftsführer des Zukunftsfonds Heilbronn.