Innovationen für Senioren: Senovation-Award 2020

Der Senovation-Award sucht zum dritten Mal seniorengerechte Innovationen. Den beiden Gewinnern winkt ein Preisgeld von je 5.000 Euro. Bewerbungen sind bis 30. Juni 2020 möglich.

Der Senovation-Award richtet sich an Startups von der Vorgründungsphase bis zum Alter von maximal drei Jahren. Das Alter der Gründer ist unerheblich: Vom Studierenden bis zum Experten mit jahrzehntelanger Berufserfahrung darf jeder mitmachen. Mögliche Einreichungen sind nach Angabe der Veranstalter ein Navi für sehbehinderte Fußgänger, ein Wäscheservice für Pflegebedürftige oder regionales, nachhaltiges Essen auf Rädern. Eingereichte Ideen müssen sich nicht unbedingt nur an Senioren wenden, sondern können sich auch an generationsübergreifende Nutzer richten. Als Beispiele werden Wearables oder E-Bikes genannt.

Senovation-Award: Insgesamt 10.000 Euro Preisgeld für die Gewinner

Christine Weiß, Bereichsleiterin für Innovation und Kooperation bei VDI/VDE Innovation+Technik, ist als neues Jurymitglied zum Award gestoßen. Sie sagt:

„In der Gründungs-, aber auch Mittelstandsförderung spielen Innovationen für ältere Menschen immer noch nicht die Rolle, die sie vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung eigentlich einnehmen müssten. Der Senovation-Award stellt Produktideen für ältere Menschen in den Mittelpunkt und übernimmt damit eine wichtige Funktion für den Innovationsstandort Deutschland.“

Die beiden Gewinnerteams erhalten jeweils ein Preisgeld von 5.000 Euro und ein Coaching für ein Jahr.

Hier geht es zur Bewerbung.

Simon Tischer

Seit Dezember 2015 schreibt Simon Tischer für Munich Startup. Vorzugsweise berichtet er über Studien, Hintergründe und von Veranstaltungen. Er studierte Soziologie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München.

Ähnliche Artikel

Hochsprung-Award

Wettbewerb

 

Hochsprung-Award 2020

Der Hochsprung Award geht in eine neue Runde. Einmal mehr sollen damit Aktivitäten und Maßnahmen, die Gründungsdynamik und Entrepreneurship-Kultur an bayerischen Hochschulen…

Munich Startup Award

News

 

Pylot gewinnt den Munich Startup Award 2020

Am Nachmittag des 2. Oktober machte Wirtschaftsreferent Clemens Baumgärtner Pylot zum wahrscheinlich glücklichsten Startup Münchens: Denn mit der Verleihung des Munich Startup…

Strascheg Award sce Investorentag amsterdam

News

 

Strascheg Award 2020 prämiert Geschäftsideen

Das Strascheg Center for Entrepreneurship zeichnet wieder Geschäftsideen aus. Studierende, ProfessorInnen, MitarbeiterInnen und Alumni der Hochschule München können sich noch bis 16.…

Medical Valley Award

Wettbewerb

 

Medical Valley Award 2020: Bewerbungsphase läuft

Ab sofort werden Bewerbungen für den Medical Valley Award 2020 entgegengenommen. Innovative Forschungsprojekten mit Spin-off-Potenzial erhalten hier die Chance auf 250.000 Euro.…

Rechte i Verbindung m Senovation Award

News

 

SENovation Award: Bewerbt Euch als seniorenfreundliches Startup jetzt!

Mit dem SENovation Award gibt es nun einen Wettbewerb, der sich auf die Zielgruppe „Senioren“ fokussiert. Die Gründer dürfen so alt sein…

German-Brazilian Startup Award

News

 

Innovationen aus Samba und Sauerkraut: German-Brazilian Startup Award

Am 28. September veranstaltet das Deutsche Wissenschafts- und Innovationshaus São Paulo (DWIH-SP) zusammen mit der deutschen Auslandshandelskammer Brasilien (AHK-Br) einen Innovationskongress, bei…

generation-d

News

 

Bis 31.3. bei Generation-D mit sozialen Innovationen bewerben

Nur noch bis zum  31. März können sich  Interessierte beim Ideen- und Gründungswettbewerb Generation-D bewerben. Gesucht werden innovative Ansätze im Social Entrepreneurship,…

Innovationen

News

 

‚Gründerwettbewerb – Digitale Innovationen‘: Countdown!

Die Phase 1 der Runde 1/2017 des Gründerwettbewerbs – Digitale Innovationen läuft noch genau diesen Monat . Bis zum 31. März 2017,…