Innovationen für Senioren: Senovation-Award 2020

Der Senovation-Award sucht zum dritten Mal seniorengerechte Innovationen. Den beiden Gewinnern winkt ein Preisgeld von je 5.000 Euro. Bewerbungen sind bis 30. Juni 2020 möglich.

Der Senovation-Award richtet sich an Startups von der Vorgründungsphase bis zum Alter von maximal drei Jahren. Das Alter der Gründer ist unerheblich: Vom Studierenden bis zum Experten mit jahrzehntelanger Berufserfahrung darf jeder mitmachen. Mögliche Einreichungen sind nach Angabe der Veranstalter ein Navi für sehbehinderte Fußgänger, ein Wäscheservice für Pflegebedürftige oder regionales, nachhaltiges Essen auf Rädern. Eingereichte Ideen müssen sich nicht unbedingt nur an Senioren wenden, sondern können sich auch an generationsübergreifende Nutzer richten. Als Beispiele werden Wearables oder E-Bikes genannt.

Senovation-Award: Insgesamt 10.000 Euro Preisgeld für die Gewinner

Christine Weiß, Bereichsleiterin für Innovation und Kooperation bei VDI/VDE Innovation+Technik, ist als neues Jurymitglied zum Award gestoßen. Sie sagt:

„In der Gründungs-, aber auch Mittelstandsförderung spielen Innovationen für ältere Menschen immer noch nicht die Rolle, die sie vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung eigentlich einnehmen müssten. Der Senovation-Award stellt Produktideen für ältere Menschen in den Mittelpunkt und übernimmt damit eine wichtige Funktion für den Innovationsstandort Deutschland.“

Die beiden Gewinnerteams erhalten jeweils ein Preisgeld von 5.000 Euro und ein Coaching für ein Jahr.

Hier geht es zur Bewerbung.