© Mindspace Studio / Unsplash

„Hochinteressantes Investment im digitalen Bildungsbereich“ – Finanzierung für Easy-Tutor

Easy-Tutor kann im Rahmen einer Seed-Finanzierungsrunde einen sechsstelligen Betrag einsammeln. Das Münchner Startup hat eine Online-Nachhilfe- und Lernplattform für Schüler und Studenten entwickelt. Easy-Tutor will damit professionelle Tutoren und Schüler flexibel zusammenbringen.

Lange Anfahrtswege, unflexible Terminfindung und wenig Raum für spontanes Lernen — Präsenznachhilfe mit didaktischen guten NachhilfelehrerInnen ist noch nicht wirklich im digitalen Zeitalter angekommen. Das Münchner Edtech-Startup („Educational Technology“) Easy-Tutor möchte daran etwas ändern. Mit einer Seed-Finanzierung im sechsstelligen Bereich, an der sich unter anderem auch Bayern Kapital beteiligt hat, soll die Plattform optimiert und das Angebot weiter ausgebaut werden.

Das Münchner Startup wurde Anfang 2017 gegründet und hat aktuell rund 15 Mitarbeiter. Auf der Online-Nachhilfe-Plattform können Studierende, SchülerInnen und deren Eltern flexibel, kurzfristig und standortunabhängig aus über 500 aktiven TutorInnen eine(n) NachhilfelehrerIn auswählen und direkt für den Online-Unterricht zur gewünschten Zeit buchen.

Nachhilfe für den Fußball-Nachwuchs

In rund 20 Fächern bietet Easy-Tutor aktuell Online-Nachhilfe an. Alle NachhilfelehrerInnen werden vorab im Hinblick auf Qualifikationen und didaktische Fähigkeiten durch das Münchner Startup geprüft. Ein Ratingsystem sowie ein anonymisiertes Bewertungs-Tool auf Tutoren-, Schüler- und Elternseite soll die Qualität des virtuellen Einzelunterrichts langfristig sicherstellen.

Mehr als 2.000 SchülerInnen nutzen das Angebot laut Easy-Tutor aktuell. Die Plattform soll weiter wachsen, unter anderem durch Kooperationen mit Institutionen und Vereinen. Die Jugendabteilungen einiger Fußballvereine, wie zum Beispiel des FC Bayern München, Bayer Leverkusen und Fortuna Düsseldorf, setzen bei ihren NachwuchsspielerInnen bereits auf die Online-Nachhilfe.

Faktor Mensch ist ein entscheidender Motivator

Massimo Cancellara, Geschäftsführer von Easy-Tutor, sagt:

„Beim Lernprozess ist der Faktor Mensch ein entscheidender Motivator. Gerade für Kinder und Heranwachsende sollte die Möglichkeit, direkt von anderen zu lernen, deshalb immer gegeben sein. Diesen Gedanken haben wir bei Easy-Tutor von Anfang an verfolgt. Durch die Unterstützung unserer Investoren können wir die Plattform weiter optimieren und unsere Angebotspalette erweitern, um diese Art des Lernens auch in Zukunft noch mehr Schülern zu ermöglichen.“

Roman Huber, Geschäftsführer von Bayern Kapital, erklärt:

„In den nächsten Jahren wird sich das gesamte Bildungssystem immer weiter mit der Digitalisierung des Lernens beschäftigen müssen. Easy-Tutor stellt sich im Markt der Nachhilfe als innovatives Lösungskonzept für alle Schüler und Eltern dar, da es die Punkte zeitliche und örtliche Flexibilität, digitales und interaktives Lernen sowie Professionalität miteinander verbindet. Da das Easy-Tutor-Team Branchenerfahrung mit unternehmerischer Expertise verbindet und die Plattform bereits zahlreiche zufriedene Kunden hat, ist Easy-Tutor für uns ein hochinteressantes Investment im digitalen Bildungsbereich.“

Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

Ähnliche Artikel

Simpleclub

News

 

Simpleclub präsentiert eigenen KI-Tutor

Das Münchner Edtech Simpleclub erweitert seine digitale Lernplattform um ein neues KI-Feature: den AI Tutor. SchülerInnen und Auszubildende sollen damit einen personalisierten…

Rocket Tutor

News

 

Pre-Seed: Rocket Tutor sichert sich 1 Millionen Euro

Das Edtech-Startup Rocket Tutor überzeugt Better Ventures, Caesar Ventures und weitere InvestorInnen mit seinem KI-gestützten Lernansatz und sammelt in einer Pre-Seed-Finanzierungsrunde eine…

Easy-Tutor

News

 

Easy-Tutor sammelt 4,8 Millionen Euro ein

Der Online-Nachhilfeanbieter Easy-Tutor konnte das dritte Jahr in Folge erfolgreich eine Finanzierungsrunde abschließen. Nach einem sechsstelligen Investment im Mai 2020 und einer…

Traindoo

News

 

Pre-Seed-Finanzierung für Traindoo

Traindoo kann sich in einer Pre-Seed-Finanzierung 500.000 Euro sichern. Freiraum Capital und drei Business Angels aus Deutschland und USA steigen als Investoren…

Easy-Tutor GmbH

News

 

Erneute Finanzierungsrunde für Easy-Tutor

Das Münchner Edtech-Startup Easy Tutor konnte – nach einem sechsstelligen Investment im Mai 2020 – erneut Investoren von sich überzeugen. Das Geld…

Simpleclub

News

 

2 Millionen Euro Investment für Edtech-Startup Simpleclub

Zwei Millionen Euro – mehr wollte das Münchner Edtech-Startup Simpleclub von Investor HV Holtzbrinck Ventures nicht. Was mit dem frischen Kapital passieren…

Florian Übelacker, CCO von Primecrowd, Bobbie-Geschäftsführer Tim Kuhlmann, Stephan Langkau, Director Operations bei Bobbie, Martin Bechter, COO von Primecrowd und Alexander Gran, Geschäftsführer von Bobbi (v.l.)

Investment

 

Millionen für digitalen Baustoffhändler Bobbie

Das Münchner Startup Bobbie digitalisiert den Baustoffhandel und stellt mit seiner Plattform eine Schnittstelle zwischen Baufirmen und Herstellern bereit. Internationale Investoren aus…

Cliniserve founder

News

 

Pre-Seed-Finanzierung für Cliniserve

Im Rahmen einer Pre-Seed-Finanzierung kann Cliniserve unter anderem Bayern Kapital und Plug and Play als Investoren gewinnen. Das Digital-Health-Startup entwickelt Lösungen, um…