© Flixbus

Flixbus nimmt Betrieb wieder auf

Seit 18. März standen die grünen Busse des Münchner Mobility-Unternehmens Flixbus still. Am Donnerstag will das Unternehmen auf ausgewählten Strecken mit einem neuen Hygienekonzept wieder starten.

Nach zehn langen Wochen des Stillstands geht es am 28. Mai bei Flixbus wieder los. Die Fernbus-Plattform bietet dann Fahrten zu knapp 50 Zielen in Deutschland, nach Dänemark, Kroatien, Österreich, Polen, Portugal, Schweden und Tschechien an. Zu den Zielen in Deutschland gehören die Großstädte München, Berlin, Leipzig, Nürnberg, Hamburg und Frankfurt am Main. Es werden aber auch Verbindungen in den ländlichen Raum und in kleinere Städte wie Bayreuth, Weimar und Wolpertshausen angeboten.

„Nach zweimonatigem Stillstand freuen wir uns, endlich auf die Straßen zurückzukehren und vielen Menschen die Möglichkeit geben zu können, wieder zu verreisen und Familie und Freunde zu besuchen“,

sagt André Schwämmlein, Mitgründer und Geschäftsführer der Flixbus-Muttergesellschaft Flixmobility.

„Unser Team hat die vergangenen Wochen genutzt, um ein Hygienekonzept zu erarbeiten, das es Reisenden ermöglicht, auch in der aktuellen Situation sicher mit dem Fernbus zu fahren.“

Flixbus-Fahrgäste mit Symptomen sollen Zuhause bleiben

Mit dem Neustart führt Flixbus eine ganze Reihe von Hygienemaßnahmen ein. Die Busse werden nach Unternehmensangaben nach jeder Fahrt gründlich desinfiziert. Der Ein- und Ausstieg erfolgt ausschließlich über die hintere Bustür. Sowohl beim Warten als auch beim Ein- und Ausstieg wird auf die Einhaltungen eines Mindestabstands der Fahrgäste von 1,50 Metern geachtet. Die ganze Fahrt über herrscht Maskenpflicht. Schwämmlein sagt:

„Wir appellieren an unsere Fahrgäste, ihre Reise nur dann anzutreten, wenn sie beschwerdefrei sind. Unsere Stornierungsbedingungen bieten hier eine maximale Flexibilität.“

Vor dem Ausbruch der Corona-Krise bot Flixbus Verbindungen zu mehr als 2.500 Zielen in 32 Ländern an. Noch für dieses Jahres war der Aufbau eines nationalen Netzes in Großbritannien und Portugal sowie eine Expansion in den baltischen Ländern geplant. Mit ersten Zielen in Marokko wollten die Münchner außerdem dem Sprung nach Afrika wagen.

Simon Tischer

Von Dezember 2015 bis Juni 2023 war Simon Tischer als Redakteur für Munich Startup tätig.

Ähnliche Artikel

Energyminer

News

 

Energyminer nimmt Pilotanlage in Betrieb

Energyminer entwickelt Mikro-Wasserkraftwerke, die nicht in das Fluss-Biotop eingreifen sollen. Nun hat das Unternehmen eine Pilotanlage im Auer Mühlbach in München in…

Stabl Energy Energiewende

News

 

Stabl Energy nimmt ersten Second-Life-Speicher in Betrieb

Stabl Energy hat eine Technologie entwickelt, mit der ausrangierte Elektrofahrzeugbatterien sicher und effizient weiter verwendet werden können – sogenannte Second-Life-Speicher. In einem…

Deutschlandticket Flixbus Flixbmobility Flixcar Grenzöffnung

News

 

Flixbus fährt ab Donnerstag wieder

Nachdem Flixbus im vergangenen Jahr schon mehrfach den Betrieb einstellen musste, sollen die grünen Busse zu Ostern wieder 40 Ziele in Deutschland…

Flixbus Mieten Brennstoffzelle E-Bus

News

 

‚Flixbus Mieten‘: Grüne Schulbusse

Mit seiner Reisebussparte ‚Flixbus Mieten‘ will das Münchner Mobilitätsunternehmen in die Schülerbeförderung einsteigen. Das Ziel: Den Schulbusverkehr in Corona-Zeiten entlasten.

Deutschlandticket Flixbus Flixbmobility Flixcar Grenzöffnung

News

 

Flixbus nimmt zu den Feiertagen Betrieb wieder auf

Flixbus hat am 3. November seinen Betrieb vorübergehend eingestellt. Zwischen 17. Dezember und 11. Januar werden die grünen Busse nun wieder rollen.

Deutschlandticket Flixbus Flixbmobility Flixcar Grenzöffnung

News

 

Grenzöffnung: Flixbus steuert wieder europäische Ziele an

Ab dem 18. März standen die grünen Busse von Flixbus zehn Wochen lang still. Seit Ende Mai bedient das Mobility-Unternehmen wieder ausgewählte…

Deutschlandticket Flixbus Flixbmobility Flixcar Grenzöffnung

News

 

Geht Flixbus an die Börse?

Schon im kommenden Jahr könnte das Münchner Mobility-Startup Flixbus an die Börse gehen, so berichtet die Nachrichtenagentur Reuters. Das Management sagt hingegen,…

Flixbus, Ostküste

News

 

Flixbus startet in den USA

Flixbus macht ernst und nimmt erste Linien in den USA in Betrieb. Das Angebot beschränkt sich zunächst auf den Südwesten des Landes.…