Foto: MVG

Carsharing: München in internationalem Vergleich auf zweitem Platz

Die Landeshauptstadt München belegt den zweiten Platz des Carsharing Awards der International Carsharing Association. Mailand liegt vor München auf dem ersten Rang, Vancouver auf dem dritten. Der von einer internationalen Jury vergebene Preis bewertet die Carsharing-Maßnahmen von 27 teilnehmenden Städten.

Am Vergleich haben 13 Städte in Europa, sieben in Nordamerika, drei im Nahen Osten, zwei in Indien, und je eine Stadt in Australien und Südamerika teilgenommen. Neben dem Preis für Metropolen wurde auch ein Award für kleinere Städte vergeben. Hier gewinnt Ghent vor Ljubljana und Bergen.

Zur Bestimmung der Siegerstädte wurden drei Kriterien herangezogen: Wie sehr integrieren die Städte Carsharing in ihr Mobilitätskonzept? Welche konkreten politischen Entscheidungen zugunsten des Carsharings wurden getroffen? Wie wird die langfristige Zusammenarbeit mit Carsharing-Anbietern umgesetzt?

„Carsharing und Shared Mobility spielen in München eine große Rolle“

Bereits seit 1992 wird Carsharing in München angeboten. Im Juli 2019 hat sich der Münchner Stadtrat mit dem Shared-Mobility-Grundsatzbeschluss zur geteilten Mobilität bekannt. Kreisverwaltungsreferent Thomas Böhle sagt:

„Diese Auszeichnung beweist, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Carsharing und Shared Mobility spielen in München eine große Rolle und sind ein wichtiges Element in Richtung Verkehrswende, weil Bürgerinnen und Bürger so auch ohne eigenes Auto in München unterwegs sein können.“

In München ist rund jeder Vierte bei einem Carsharing Unternehmen angemeldet. Die Stadtverwaltung möchte in einem nächsten Schritt, das Angebot flächendeckend auch außerhalb der Innenstadt mit einem Netz aus Mobilitätsstationen erweitern.