© drobotdean / Freepik

Auf der Suche nach den Startup-freundlichsten Unternehmen

Der Erfolg eines Startups hängt nicht zuletzt auch davon ab, einen Partner in der Unternehmenswelt zu finden, der die GründerInnen unterstützt und mit ihnen zusammenarbeitet. Der Preis „Corporate Startup Stars“ ehrt dieses Engagement. Startups können sich bei ihren Partnern bedanken und sie hierfür jetzt nominieren.

Die Awards finden seit 2016 im Rahmen der Initiative Startup Europe Partnership der Europäischen Kommission statt. Sie werden von der Innovationsberatung Mind the Bridge und der Internationalen Handelskammer (International Chamber of Commerce, ICC) organisiert. Als „Open Innovation Champions“ in Europa wurden im letzten Jahr die Unternehmen Enel, SAP und Telefónica von EU-Vizepräsidenten und EU-Kommissaren geehrt.

Wer werden die Corporate Startup Stars?

Gesucht werden Unternehmen, die Kooperationen mit Startups unter anderem über Partnerschaften, mit Hilfe von Inkubatoren und Acceleratoren oder durch Investitionen bzw. Akquisitionen fördern. Dabei werden solche Unternehmen honoriert, die internationaler Vorreiter einer Kooperation mit Startups sind, ihre Wettbewerbsfähigkeit kontinuierlich verbessern und dabei die nächste Unternehmergeneration unterstützen.

Unternehmen, die sich bewerben möchten, müssen hierfür einen acht Seiten langen Fragebogen ausfüllen, bei dem sie detailliert Auskunft geben müssen. Startups, die einen Partner nominieren wollen, haben es aber deutlich einfacher: Sie müssen lediglich 7 kurze Frage beantworten.

Die Corporate Startup Stars Awards werden in mehreren Kategorien vergeben. Dazu zählen ein Accelerator Award, ein Procurement Award, ein Investment Award und ein M&A Award sowie Auszeichnungen in den Bereichen Open Innovation und Public Sector. Zudem werden regionale Preise vergeben sowie der beste Neueinsteiger gekürt.


Alle Infos zum Wettbewerb unter www.mindthebridge.com/corporate-startup-stars/