Foto: 2trde

2trde: Millionen-Investment für Autoverkauf-Startup

Der israelische Risikokapitalgeber Maniv Mobility und eine Reihe weiterer Investoren steigen mit mehr als 2,5 Millionen Euro bei 2trde ein. Das Münchner Startup erleichtert den Weiterverkauf von Gebrauchtwagen.

Maniv Mobility führt die Seed-Runde bei 2trde an. Außerdem beteiligten sich die Bestandsinvestoren Axel Springer Plug and Play und die Business Angels Michael Viertler und Michael Bergmann, ehemaliger Geschäftsführer von Mazda Motors Deutschland und Schwacke. Hinter Maniv Mobility stehen unter anderem Hyundai, Renault-Nissan-Mitsubishi, BMW, Valeo, Aptiv, Shell und die Deutsche Bahn.

Mit dem frischen Kapital will 2trde sein Produktangebot ausbauen. Außerdem planen die Münchner, bis Ende 2021 nach Österreich, Spanien, Frankreich sowie in die Benelux-Region zu expandieren. Das Team soll bis Ende dieses Jahres auf 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anwachsen.

Das 2017 gegründete Startup unterstützt Autohäuser, Leasingfirmen und Automobilhersteller darin, Gebrauchtwagen zu verkaufen. Die Daten der zu verkaufenden Autos werden mittels Machine Learning digitalisiert. Über unterschiedliche Vermarktungskanäle werden die Wagen dann in Echtzeit zum Weiterverkauf angeboten. Johannes Stoffel, Geschäftsführer und Gründer von 2trde, sagt:

“Wir freuen uns sehr, dass wir das Vertrauen eines in der Automotive-Startup-Branche so renommierten VCs wie Maniv Mobility gewinnen konnten. Das Netzwerk und die Expertise von Maniv sowie unserer Bestandsinvestoren werden uns bei unserem Ziel, jeden Fahrzeugvermarkter in Europa digitaler, effizienter und rentabler zu machen, stark unterstützen.”

„2trde spielt eine entscheidende Rolle bei der Digitalisierung des B2B-Gebrauchtwagenmarktes“

Aktuell nutzen nach Angaben des Unternehmens über 380 Kunden 2trde. Rund 2.000 Fahrzeuge laufen monatlich durch die Plattform der Münchner. Nate Jaret, Principal bei Maniv Mobility, sagt:

“Die Produktpalette von 2trde spielt eine entscheidende Rolle bei der Digitalisierung des B2B-Gebrauchtwagenmarktes, vom größten Flottenmanager bis zum kleinsten unabhängigen Händler, und bei der Beseitigung kostspieliger Ineffizienzen.”

Es handelt sich um das erste Investment des israelischen VCs in Deutschland.