Nicht durch Hitze, sondern mittels hohem Druck macht Yamo seine Kindernahrung haltbar. Das Hochdruckpasteurisation-Verfahren, kurz HPP, soll sich im Vergleich zur Hitzesterilisation schonend auf Vitamine und Geschmack auswirken, da die Bakterien bereits innerhalb von Minuten abgetötet werden.
Mit diesem innovativen Ansatz kann das Startup mit Sitz in München in einer aktuellen Finanzierungsrunde namhafte Investoren überzeugen. Mit dabei in dieser Runde: Five Season Ventures im Lead zusammen mit dem Swiss Entrepreneurs Fund, Ringier Digital Ventures, Müller Ventures, btov Partners, Polytech Ventures, BackBone Ventures und Fundament.
Neue Märkte und neue Produkte
Die frisch eingesammelten 10,1 Millionen Euro sollen für die Expansion in neue Märkte eingesetzt werden und dazu beitragen, neue Produkte auf den Markt zu bringen. So sind etwa Joghurt- oder Milchdrink-Alternativen für Kinder in Planung.
Yamo wurde 2016 von Tobias Gunzenhauser, José Amado-Blanco und Luca Michas mit dem Ziel gegründet, gesündere und nachhaltigere Ernährung für Babys und Kinder auf den Markt zu bringen. In Deutschland werden die Yamos-Produkte testweise in ausgewählten Edeka- und Rewe-Filialen verkauft. Interessierte Eltern können sich aber auf der Yamo-Webseite auch einen Menüplan erstellen lassen und erhalten die entsprechende Babynahrung dann im gewünschten Lieferrhythmus direkt nach Hause.
„Wir investieren in den zukünftigen Marktführer“
Niccolo Manzoni, Managing Partner bei Five Seasons Ventures, meint zum aktuellen Investment:
„KonsumentInnen konzentrieren sich zunehmend auf die Qualität der Lebensmittel, die sie kaufen. Sie handeln gesundheitsbewusster und bedachter bezüglich ihrer Nahrungsaufnahme. Wir beobachten, dass auch Eltern sich immer bewusster darüber werden, wie sie ihre Kinder ernähren. Wir haben den Babynahrungssektor für zwei Jahre sehr genau analysiert und sind uns sicher, dass Yamo die richtige Positionierung, das passende Angebot und die ideale Marke hat, um in dieser Kategorie führend zu sein. Bei Five Seasons investieren wir in zukünftige Marktführer, und wir freuen uns, Tobias, Luca, Jose und den Rest des Yamo-Teams zu unterstützen.”